Warum bellen Hunde bei gebetsruf?

3 Antworten

Manche Hunde ragieren auf bestimmte Gräusche wie z.B. Kirchenglocken oder Rettungswagen und es kann vorkommen, dass andere Hudne mitbellen bzw. heulen wenn ein Hund bellt oder heult. Vermutlich haben ein oder wenige Hunde Probleme mit dem Gebetsruf und dann haben sich die anderen Hunde an das heulen angeschlossen obwohl ihnen das Geräusch eigentlich egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, bestimmte Töne animieren Hunde einfach zum Jaulen. Unser Hund hat immer gejault wenn Sirenen-Test war.
Gebetsruf ist laut und melodisch, das kann Hunde einfach dazu animieren.

Sie verstehen doch gar nicht, warum da jetzt jemand ausruft.

ja aber als gebetsruf aufgehört hat haben die auch aufgehört

@verreisterNutzer

Ja, normal. Wenn du dich in den Garten stellst und jaulst werden die Hunde auch anfangen. Wenn du ruhig bist sind die Hunde auch wieder ruhig 🤷‍♀️
Ein Hund ist nicht so schlau. Wenn der Gebetsruf einfach nur gesprochen wird, wie eine Ansage am Bahnhof, würden die Hunde gar nichts machen.

Das Gejaule der Muezzine wirkt für Hunde viel zu sehr nach dem Heulen von anderen Hunden, weshalb sie auch mit Gebell antworten. Für sie ist das wie eine Herausforderung wer das eigene Revier am besten akustisch markieren kann.

Hier bei uns am Land werden jeden Samstag um die Mittagszeit die Feuerwehr-Sirenen getestet und da jaulen und bellen die Hunde auch immer mit.

Hier bietet sich die ideale Möglichkeit für eine abwertende Äußerung