Warum Bellen kleine Hunde lauter und häufiger als große?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och die niedlichen kleinen Hundchen!!! Soooo süß!

Die brauchen doch nicht wirklich erzogen werden!!! Hauptsache sie passen in die Tasche!

Wenn wirklich mal ein anderer Hund kommt, kann man sie doch auf den Arm nehmen!!!

Ironieoff

Und genau da fängt das Problem schon an... Die kleinen bellen von oben herab, durch Frauchens Arme noch bestärkt und von ihrem "gutzureden" noch unterstützt und schon meinen sie, sie können es mit allem und jedem aufnehmen...

Ich ärgere mich sehr häufig über die kleinen, nicht erzogenen Hunde. Gestern z.B kam mir ein Jack Russel entgegengerannt, als würden wir uns schon Jahre kennen, springt an mir hoch, begrüßt mich und haut wieder ab....

Das hätte meiner (ein großer Hund) mal machen sollen... Das hätte am nächsten Tag in der Dorfzeitung gestanden...

Ich glaube ich bin jetzt etwas abgeschweift...

Das übermäßige bellen sollte bei kleinen wie auch großen Hunden unterbunden werden. Eine reine Erziehungssache!!!

Lauter sind die kleinen nicht, nur ist der Ton meist so hell und schrill, das es in den Ohren klingelt...

LG

Genauso ist das...

1
@Birgitwunder

Schön geschrieben! Ich mußte schmunzeln! Aber das "beste" (Ironie an) ist ja noch, das der Halter/in sich selber in Gefahr begibt, wenn er/sie den Kleinen hochnimmt. Hat es wirklich ein großer Hund auf den Kleinen abgesehen, wird jetzt auch erstmal der Halter verletzt, um an den Kleinen ranzukommen. Ich kenne aber auch viele große Hunde, die übermäßig bei Begegnungen bellen, ohne das mein Kleiner auch nur den Blick erwidert. Es gibt wohl auch unsichere Halter von großen Hunden, weil sie Angst haben, ihr Großer kann was schlimmes anrichten....;o))) Also, DH, alles in Allem Eriehungssache, vor allem am Menschen selbst. Die Angst ist oft unbewußt, man muß sich selbst beobachten beim Gassi-Gehen und es sich dann auch eingestehen. Wenn man das nicht macht, ist es aussichtslos, das es sich bessert. Bei uns war die schlechte Erfahrung für mich erstmal schlimm, das steckte mir lange in den Knochen. Da bi ich ganz offen.

0

Super Antwort, Acoma! Auf den Punkt gebracht.

0

Man merkt immer wieder bei Dir Du hast hier den aller besten "Hunde(durch)blick" :-))

0

Siehe napoleon-komplex. Gerade weil sie so klein und sie keiner Ernst nimmt, weil sie so harmlos sind, bellen sie jeden grundlos vom Zaun aus an um sich Aufmerksamkeit und furcht zu verschaffen, aber wenn man sie ignoriert oder ihnen bedrohlich näher kommt, hören sie auf oder bekommen selber Angst vor dir. Hunde die bellen beißen nicht! Bei großen Hunden ist das anders, wenn die einen anbellen sollte man sie nicht weiter provozieren, sondern einfach ignorieren. Bei manchen kleinwüchsigen Menschen kommt das auch vor dass sie ihre niedrigen Körpermaße durch ne große, vorlaute Klappe ausgleichen müssen, genauso ist es bei kleinen Hunden.

Lauter sind die nicht-durch die Anatomie nur in einer höheren Frequenz und deswegen unangenehmer. Und wer sagt, dass die häufiger bellen?? Ja, es gibt so "kleine Kläffer". Das sind aber meistens Hunde, die als Schmuck dienen, keine Erziehung genossen haben und damit die ein oder andere Rasse echt in Verruf gebracht haben-leider, leider...

sprechen hunde durch bellen?

ich hab mal gehört, dass es wissenschaftlich herausgefunden wurde, dass das bellen kein sprechen ist für hunde und dass selbst die wissenschaftler nicht wissen warum hunde bellen. ich dachte aber immer durch das bellen kommunizieren hunde. was stimmt denn jetzt?

...zur Frage

Wieso sind kleine Hunde größtenteils aggressiver als größere Hunde?

Kleine Hunde bellen und verhalten sich aggressiv,wenn sie einen sehen die sie nicht kennen. Große Hunde bleiben ruhig...
Kommt das mir nur so vor?

...zur Frage

Was ist wenn Hunde im Flugzeug bellen?

Ich wollte nur mal wissen wenn kleine Hunde die noch im Handgepäck sein können bellen was machen dan die Stewardessen ?

...zur Frage

Ständiges bellen bei labrador?

Hallo! Wir haben einen bald ein jährigen Labrador. Er ist untypisch aufgeweckt. Er ist reinrassig! Ich schildere mal unsere Situation.. Von heute zb.

Heute waren wir mit Carlos schon 2 mal spazieren. Grundsätzlich gehen wir 3x am Tag immer so eine halbe Stunde! Viele werden jetzt gleich sagen es ist zu wenig.. Heute waren wir 2x mit ihm die halbe Stunde draußen und haben von unserem Haus (so 200m entfert) einen Garten. Da waren wir heute 3-4h.. in den Garten ist Carlos sein gleichaltriger Schäferhund Kumpel zu Besuch gewesen und die beiden haben ununterbrochen miteinander gespielt (1h lang ) und wie wild umher gerannt. Unser Garten ist sehr groß und sie haben viel Platz!

Nun ist der Kumpel heim und Carlos hat mit uns dagesessen. Jedes Mal fängt er dann wie wild an uns auszubellen.. Er bellt ohne Grund und hat das sogar mal eine Stunde durchweg gemacht und es war kein Ende in Sicht. Wir denken er ist noch nicht ausgelastet. Also spielen wir mit ihm. Wenn wir nun auch mal Ruhe wollen geht das ganze wieder weiter. Er bellt und bellt und bellt.. Und bellt und bellt und bellt und hört auf kein "aus" oder "nein".. Er bellt und bellt..

Darauf hin bin ich nochmal eine große Runde mit ihm gegangen. Komme wieder in garten und er setzt sich vor uns und bellt.. Ich habe es mit ignorieren probiert aber klappt nicht.

Könnt ihr mir sagen was ich machen kann? Langsam bin ich mit meinen Kräften am ende.. Weil heute hat er denke ich viel Auslauf gehabt und müsste ausgepowert sein.. Er lernt schnell und kann alle Grundlagen sehr gut. "Sitz,bleib,platz,aus,nein...usw..."

Wie könnt ihr mir helfen? Vllt spielerisch oder doch drastisch?

...zur Frage

verständigen sich hunde?

verständigen sich hunde wenn sie bellen oder bellen sie sich nur gegenseitig an um sich angst zu machen? :D

...zur Frage

Warum bellen Hunde, Wölfe aber nicht?

Hat jemand eine Idee dazu, warum Hunde als Kommunikationsform das Bellen entwickelt haben? Wölfe bellen nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?