Warum Bellen kleine Hunde lauter und häufiger als große?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och die niedlichen kleinen Hundchen!!! Soooo süß!

Die brauchen doch nicht wirklich erzogen werden!!! Hauptsache sie passen in die Tasche!

Wenn wirklich mal ein anderer Hund kommt, kann man sie doch auf den Arm nehmen!!!

Ironieoff

Und genau da fängt das Problem schon an... Die kleinen bellen von oben herab, durch Frauchens Arme noch bestärkt und von ihrem "gutzureden" noch unterstützt und schon meinen sie, sie können es mit allem und jedem aufnehmen...

Ich ärgere mich sehr häufig über die kleinen, nicht erzogenen Hunde. Gestern z.B kam mir ein Jack Russel entgegengerannt, als würden wir uns schon Jahre kennen, springt an mir hoch, begrüßt mich und haut wieder ab....

Das hätte meiner (ein großer Hund) mal machen sollen... Das hätte am nächsten Tag in der Dorfzeitung gestanden...

Ich glaube ich bin jetzt etwas abgeschweift...

Das übermäßige bellen sollte bei kleinen wie auch großen Hunden unterbunden werden. Eine reine Erziehungssache!!!

Lauter sind die kleinen nicht, nur ist der Ton meist so hell und schrill, das es in den Ohren klingelt...

LG

Birgitwunder  15.03.2011, 19:26

Genauso ist das...

Monasophie17  15.03.2011, 19:40
@Birgitwunder

Schön geschrieben! Ich mußte schmunzeln! Aber das "beste" (Ironie an) ist ja noch, das der Halter/in sich selber in Gefahr begibt, wenn er/sie den Kleinen hochnimmt. Hat es wirklich ein großer Hund auf den Kleinen abgesehen, wird jetzt auch erstmal der Halter verletzt, um an den Kleinen ranzukommen. Ich kenne aber auch viele große Hunde, die übermäßig bei Begegnungen bellen, ohne das mein Kleiner auch nur den Blick erwidert. Es gibt wohl auch unsichere Halter von großen Hunden, weil sie Angst haben, ihr Großer kann was schlimmes anrichten....;o))) Also, DH, alles in Allem Eriehungssache, vor allem am Menschen selbst. Die Angst ist oft unbewußt, man muß sich selbst beobachten beim Gassi-Gehen und es sich dann auch eingestehen. Wenn man das nicht macht, ist es aussichtslos, das es sich bessert. Bei uns war die schlechte Erfahrung für mich erstmal schlimm, das steckte mir lange in den Knochen. Da bi ich ganz offen.

Biggi1963  15.03.2011, 20:11

Super Antwort, Acoma! Auf den Punkt gebracht.

mikael  19.03.2011, 12:26

Man merkt immer wieder bei Dir Du hast hier den aller besten "Hunde(durch)blick" :-))

Es gibt mehrere Gründe, warum kleine Hunde häufiger bellen. Der wohl größte Grund ist der Mensch, der denkt, den kleinen Hund nicht erziehen zu müssen, der Angst hat vor großen Hunden, wenn sie dem Kleinen zu nahe kommen, gar noch den Kleinen dann hochnehmen und somit in eine "starke" Position bringen. Das Kläffen bei fremden Hunden ist reine Unsicherheit, übertragen durch den unsicheren Halter also(es ist meistens so). Bellen sollte man nicht als aggressiv bezeichnen, es ist mehr eine Warnung "bleib mir vom Leib", weil Herrchen / Frauchchen keine Sicherheit vermittelt. Beispiel aus eigener Erfahrung vor ein paar Jahren: Nachdem unser Hund von einem großen Hund in den Nacken gebissen und geschüttelt wurde (wir hatten unseren erst 1 Woche und der fremde Hund kam von hinten unangeleint angerannt), war ich natürlich erstmal geschockt und ich gebe zu, ich war lange draußen unsicher wenn fremde Hunde kamen. Da hat mein Kleiner dann auch angefangen zu kläffen und ich tat das erst ab wegen seiner schlechten Erfahrung. Mit Training in der Hundeschule wurde auch ich wieder ruhig und gelassen, so dann nun auch mein Hund wieder! Er bellt nur noch selten fremde Hunde an und dann nur noch kurz.

Ist häufig so, ich würde es aber nicht auf die Größe münzen. Ich denke, dass große Hunde einfach konsequenter erzogen werden, während man einem kleinen durch sein ewiges Kindchenschema schon mal durchgehen lässt. Unsere Hündin z.B. kam mit 7 Monaten zu uns und hatte bis dahin keinerlei Erziehung. Sie war eine Dauerkläfferin, hat alles angebellt. Nach einiger Zeit und viel Übung hat sich das gelegt und sie reagiert selbst dann höchst selten, wenn so ein kleiner sie "anmacht".

Kommt auf die Erziehung an. Heisst nicht dass sie Größer wirken wollen Da sie das sowieso nicht so warnehmen wer größer ist.(hab ich gehört)villt sind kleinere Hunde einfach tempramentvoller. Meiner hasst nur Jack Russel und einige Größere wie einen Golden Retriver und schäferhunde.... Usw. LG

weil sie eine grosse klappe und nix dahinter haben ;-) was sollen sie schon tun, ausser zu bellen? mein hund guckt sie dann immer komisch an und kapiert nur bahnhof. ich finde kleine hündchen wirklich sehr süss und es bellen auch nicht alle andauernd, aber mir ist ein grösserer hund lieber, auch weil er mich beschützen kann.

mein hund bellt sehr tief und sehr laut, da haben viele schon von weitem respekt und das finde ich gut. im dunkeln wurde ich schon öfters verfolgt und da war ich jedes mal sehr froh,wenn mir mein hund warnzeichen gab und der andere daraufhin verschwand oder langsamer wurde.

viele kleine hunde haben ein sehr nerviges, piepsiges bellen, da könnte ich echt an die decke gehen und könnte sowas als halter nicht ertragen.