Das ist ein Witz.

Bei den Rechtspopulisten meinen die so etwas allerdings Ernst.

Hallo

im Gegensatz zu RTL hat 3Sat als ein Minisender der Kultursparte ein denkfähiges/Reflexionsfähiges Puplikum welches durch regelmässige Formate wie die Kulturzeit oder Diskussions und auch Satiresendungen durchaus noch selbständig denken kann. Es gibt nicht mal Werbung auf dem Sender.

Das Thema ist nicht neu das wurde schon vor über 10 Jahren in denn Mitternachtsspitzen "wegsatiert" nur damals gings es drum das die Beamten ab 55 die Pension bekommen und dann bis zum Grab weiterarbeiten wärend der Rentner bis 70 arbeiten soll bzw eben bis zur Grabreife weil die Rentenkasse leer ist (bzw in der Kohl Ära "geplündert" und gekürzt wurde)

Würde das jetzt nicht von "Privatsendern" aufgebauscht worden hätte das keine Sau im Mainstream mitbekommen oder interessiert. Ansonsten wird ja seit 2016 gerne die Lisa Eckardt wegen Grenzüberschreitungen zum "Unsagbaren" geprügelt was die Frau als satirische Anhänger Sacher-Masos satirisch gekonnt retourniert

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 19:13

Bei anderen "Witzen" wäre das Geschrei aus der linken Ecke jedoch groß gewesen.

Es ist nur ein Witz. Nicht ernst gemeint. Ob man den nun lustig findet oder nicht, ist erstmal egal. Wichtig ist nur, dass ein Witz keine ernsthafte oder ernst zu nehmende Aussage ist. Die Aufregung ist also unnötig. Kabarett darf, wie jede andere Kunst auch, so ziemlich alles. Das ist per Kunstfreiheit gewährleistet.

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 14:14

Darüber macht man keine Scherze....

Im Beitrag steht ja auch, dass keiner gelacht hat.

Kiboman  22.11.2023, 14:25
@Inkognito-Fragesteller

Einen Kabarettist muss nicht immer witzig sein.

Ein Kabarettist versucht mit Umschreibungen auch auf ernste Themen Hinzuweisen.

Da dies meist ein komplettes Programm umfasst ist es wahrscheinlich genauso gefährlich nur dieses eine Zitat zu erwähnen und aus dem Zusammenhang zu reißen

Das war als Witz gedacht, ist aber offensichtlich nicht gut angekommen. Das passiert jedem Kabarettisten mal.

Ich finde das auch sehr geschmacklos. Aber es weißt darauf hin, dass der Staat die Rentenversicherung jährlich mit 100 Milliarden sponsort.

Inkognito-Nutzer   23.11.2023, 14:53

Dafür haben die Rentner aber auch Jahrzehnte lang in das Rentensystem eingezahlt.

Ich glaube, dass es mit der „Satire“ ganz schnell vorbei wäre, wenn es andersherum gefordert würde - dann würde die Staatsanwaltschaft wegen „Hasskriminalität“ oder „Volksverhetzung“ ermitteln…

Eisenschlumpf  22.11.2023, 14:31

Nicht, wenn es eindeutig Satire ist.

ChrisGE1267  22.11.2023, 14:52
@Eisenschlumpf

Was heisst schon „eindeutig“ - die Natur der Satire besteht in Mehrdeutigkeiten. In diesem Fall wäre dann von als „Hasskriminalität“ getarnter „Satire“ die Rede; denn: nicht alles, wo Satire draufsteht, ist auch Satire drin…

Eisenschlumpf  22.11.2023, 15:02
@ChrisGE1267
denn: nicht alles, wo Satire draufsteht, ist auch Satire drin…

Ach!

die Natur der Satire besteht in Mehrdeutigkeiten.

Trotzdem ist üblicherweise erkennbar, wie es gemeint ist.