Warum beginnen Männer/Frauen eine Affäre?

3 Antworten

Liebe und Triebe, das gibt manchmal Hiebe.

Hallo,

Schwer zu sagen, mir fallen folgende "Gründe" ein.

- Flaute im Bett (Einer der Partner hat ein stärkeres Verlangen nach Sex)

- Troffäen sammler/in (Je mehr, desdo besser)

- Macht Ausübung (Obwohl einer Fremdgeht, hängt der andere noch am Partner und bleibt)

- Das Gefühl etwas verpasst zu haben und nachholen zu müssen (andere sexuelle Erfahrungen)

- Unausgelebter Fetisch (Die Offenheit für neues oder erregende Vorstellungen, wird nicht befriedigt)

- Beziehung aus Gewohnheit (Die Liebe ist weg und das Abenteuer mit einem anderen Menschen reizt)

- bewusst dem Partner schaden (In der Hoffung auf Trennung oder auch aus Macht Gründen

- "Ausrutscher", nur dass die Befriedigung wohl größer als die Vernunft ist und/oder sich mehr entwickelt hat

- Empathielos/mangelnde Empathie (nur die eigene Bedürfnisse zählen

- Offene Beziehung (Beide gehen locker mit ihrem Sexualleben um und wollen auch anderweitig Spaß haben)

- Selbstverletzung/Sexsucht (Der Sexualtrieb ist stark ausgeprägt oder es liegt eine Bindungsangst vor und der Betrüger/die Betrügerin hofft, insgeheim verlassen zu werden, mit gleichzeitiger Angst davor)

Mehr fällt mir auch nicht ein :D

Liebe Grüße

9Dunkelheit9

SigridP  22.10.2020, 20:21

In unsrer Ehe war flaute im Bett

Also.. ganz ehrlich, es wird immer wieder gesagt entweder sei die Liebe weg, oder der Sex wäre alltäglich, oder alles wäre alltäglich, oder die beiden würden sich nur noch auf den Senkel gehen und nicht mehr anstrengen, aber.....

..so wie ich das oft mitbekommen habe, ist es bei vielen pure Langeweile. Und Neugier. Das hat NICHTS, absolut GAR NICHTS mit dem Partner zu tun. Einfach so wie, man hat seine Lieblingsschokosorte, die man einfach immer wählen würde, aber dann kommt was neues auf den Markt, und man will es einfach probieren.

Man denkt nicht sofort "Hmmmm KÖNNTE das jetzt meine NEUE Lieblingssorte werden???" Man möchte es einfach probieren, einfach so.

Um dann wieder, wahrscheinlich, sagen: "ach da ist sie ja wieder.. meine gute alte Lieblingssorte aus Kindertagen, als es ein richtig heißer Sommertag war und ich mit Mama einen tollen Tag auf dem Spielplatz hatte.. das waren Zeiten.. und mein Lieblingseis war schon immer dabei."

Ich denke nicht alle Affären sind was für einen Neuanfang, man sieht dass die Menschen eh schon irgendwie verblödet sind und gar nicht mehr richtig miteinander reden können, warum sollte auf einmal eine Affäre ALLES auf den Kopf stellen? so wie im.. Film? -> AHA. Wie im Film, wo alles eh übertrieben wird.

Ich denke, in sehr vielen Fällen, entgegen von vielen Meinungen, geht nicht viel im Hirn vor. Man will einfach was neues ausprobieren. Leider macht man das dann wohl heimlich, und die Person die verletzt wird, erfährt es erst später, oder erst mittendrin. Es wird nicht kommuniziert. Dann folgt Streit, Tränen, Stress, der betrügende Partner fühlt sich eher angeekelt von der verletzten Person als Mitleid zu empfinden, und schwupdiwups, kommt das Klischee vom "es hat einfach nicht mehr gepasst."

Leider ist das so, und wird wohl immer so sein, bis die Menschen einfach ehrlicher sind, und aus einer Mücke keinen Elefanten machen, sondern es einfach direkt sagen.

Ist meine Meinung. Muss nicht richtig sein.

Liebe Grüße :)

Tonis9706  21.03.2020, 03:04

Im groben eine gute Idee, aber das letzte würde ich streichen.

und aus einer Mücke keinen Elefanten machen, sondern es einfach direkt sagen.
SaphireEmerald  21.03.2020, 03:09
@Tonis9706

damit meinte ich, dass die Langweile eine Mücke ist, woraus der*die Betrogene aber viel mehr reininterpretiert und es ihn*sie kaputt macht, sodass aus einer Mücke tatsächlich der Elefant gemacht wird, und das alles durch Mangel an Kommunikation seitens der*des Betrügenden (= "ich will anderes Eis probieren und es soll nicht mein neues Lieblingseis sein, nur probieren, okay?")

Dadurch dass die eine Seite (Betrügende*r) zu wenig zum Verständnis beiträgt, entwickelt sich bei der anderen Seite (Betrogene*r) Ängste, die mit Fakten zusammengemischt werden, und dazu dann noch die Schweigsamkeit, die wohl als Bestätigung gewertet wird, obwohl sie auch einen anderen Grund (nämlich Planlosigkeit oder Unfähigkeit zur Beschwichtigung/Beruhigung) haben könnte.

aber danke für deinen Kommentar :)

SaphireEmerald  21.03.2020, 03:15
@Tonis9706

Habe es überarbeitet:

Damit meinte ich, dass die Langweile eine Mücke ist, woraus der*die Betrogene aber viel mehr reininterpretiert und es ihn*sie kaputt macht, sodass aus einer Mücke tatsächlich der Elefant gemacht wird, und das alles durch Mangel an Kommunikation seitens der*des Betrügenden (= "ich will anderes Eis probieren und es soll nicht mein neues Lieblingseis sein, nur probieren, okay?")

Dadurch dass die eine Seite (Betrügende*r) zu wenig zum Verständnis beiträgt, entwickelt sich bei der anderen Seite (Betrogene*r) Ängste, die mit Fakten zusammengemischt werden, und dazu dann noch die Schweigsamkeit der*des Betrügenden, die wohl als Bestätigung gewertet wird, obwohl sie auch einen anderen Grund (nämlich Planlosigkeit oder Unfähigkeit zur Beschwichtigung/Beruhigung) haben könnte.

Und dann kommt alles wieder ins normalle abstruse, es kommt zum Streit, Vorwürfe, der*die Betrügende rastet aus weil psychischer Druck und Hilflosigkeit, und dann, wie gesagt, "es passt nicht mehr. Nur noch Streit."

Da der*die Betrügende den Spaß an der Sache hat (hat ja einen + im Leben mit der Affäre im Gegensatz zum/zur Partner*in), kann die Person es schlechter nachvollziehen, wie sich die andere Person wohl fühlen mag, da sie ja den Vorteil sieht, und sich dann angegriffen fühlt. Daraus resultiert ein Mangel an Empathie, den leider meist nur der* die Betrogene ausharren, aushalten und verarbeiten muss.

Danke für deinen Kommentar :)