Warum achtet der sittliche Mensch auf seine Seele?

cas65  05.06.2022, 10:44

Kannst du bitte mal "sittlicher Mensch" definieren? Was soll das sein?

sexy1111
Fragesteller

Ein Mensch, der so klug ist, Besitz als zeitlich gegeben zu erachten, daher seine Seele in den Mittelpunkt stellt. Gewöhnlich erkennen Menschen keine Seele an, bis sie psychisch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das seelenheil wichtig ist :)

(nur sieht es bei jedem anders aus)

sexy1111
Fragesteller

Psychische Erkrankungen nehmen nicht nur in den USA zu, auch hier in Deutschland gibt es immer mehr seelisch kranke Menschen. Die meisten leiden unter argen Ängsten und können ziemlich schlecht schlafen. Wenn jemand den Raum betritt, zucken manche davon sehr zusammen.

Das trifft nur für religiös denkende Menschen zu. Weil für diese Personen wichtig ist, was nach dem Tod mit ihnen geschieht. Sei es Paradies // Paradies/Hölle // Wiedergeburt.

Einfach gesagt ist die menschliche Seele der Teil einer Person, der nicht physisch ist. Es ist der Teil eines menschlichen Wesens, der für immer überdauert, nachdem der Körper gestorben ist.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/menschliche-seele.html

sexy1111
Fragesteller

Ach, dann bin ich natürlich gewissenlos und ohne erkennbare Seele, denn ich bete nur für Leute, die mich darum bitten. Wie meinen Bruder, als dieser Covid-19 hatte. Natürlich auch für andere. Wie dieser krebskranken Frau heute im Da Claudio. Der sagte ich: Ich denke, sie besiegen ihre Krankheit und sind dann gesund. Das Strahlen ihrer Augen war bezaubernd.

Ganz simpel zu erklären. Unter Seele versteht man die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen. Diese Funktionen befinden sich im Gehirn. Ist der Mensch tot, erlöschen die Gehirnfunktionen und die Psyche/Seele ist nicht mehr existent. Ein toter Mensch kann nicht mehr denken etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sexy1111
Fragesteller

Ach ja, dann dürfte es nicht so viele Berichte über Seelenwanderung (Reinkarnation) geben. Weißt, ich habe von einer Thai erfahren, dass ihre Schwester starb und sie 5 Jahre später von einer 4 jährigen, die aussah wie ihre Schwester mit 4 Jahren mit ihrem Spitznamen gerufen wurde. Hxy thale tî.

Es gibt keine "Seele".

Diese ist nur eine böse Erfindung der Stammespriester vor 6000 Jahren um den Menschen Höllenängste einreden zu können.

Daher gibt es keine Seele "zum pflegen".

Man kann aber ein wenig "Gehirnhygiene" betreiben, indem man nicht zuviel Negatives aus der Welt aufnimmt. Z.B. keine Horrorfilme anschauen, die den Kopf ewig beschäftigen etc.

sexy1111
Fragesteller

Jajaja, werde erst mal psychisch krank, dann weißt du, wie sehr die Seele einen Menschen kaputtmachen kann. Dann ergeht es dir so, wie einem Betreuer von uns Behinderten. Er leugnete die Existenz einer Seele und wurde psychisch krank. Ich hoffe, er liest das. Aber wahrscheinlich hat er sich schon umgebracht. Psychische Krankheiten sind ja solche „Lappalien“.

Antimythos  06.06.2022, 15:16
@sexy1111

Das ist sehr laienhaftes und unsachliches Gerede. Das Wort "Seele" sollte man gar nicht verwendet werden, denn es ist viel zu sehr religiös verhackstückt. Die Religioten verstehen darunter einen unsichtbaren Geisterkörper, der den Tod des Menschen überdauert und dann im Himmel ewig entzückt oder in der Hölle ewig gebraten werden kann. Weg mit solchem Wahnsinn.

Es gibt eine "Erfahrungs- und Gefühlswelt" im menschlichen Gehirn. Und die kann durchaus gestört sein, z.B. durch Stoffwechselstörungen im Gehirn. Aber das hat mit dem "Seelenkörper", den antike Priester "gottgefällig" machen wollten, N U L L zu tun.

sexy1111
Fragesteller
@Antimythos

Natürlich. Das geht auch mir auf den Keks.
Übrigens wie stehst du zur im Hinduismus und Buddhismus propagierten Seelenwanderung?😶

Antimythos  06.06.2022, 15:41
@sexy1111

Die Reinkarnation kann für viele verführerisch sein. Denn das würde große Chancen eröffnen, alles von vorn zu beginnen und nächstes mal alles besser machen und zu erreichen, was man in diesem Leben nicht schafft.

Aber man muß sich im Leben strikt von "Wunschdenken" fernhalten. Die Realität richtet sich nicht danach, was wir gerne hätten.

Eine komplexe Sache kann es nur dann geben, wenn man darlegen kann, wie das "rein technisch" gehen soll.

Und das stößt bei der Reinkarnation auf Gebirge von Problemen.

Man müßte mit unbekannter Wundertechnik jeden Menschen auf Schritt und Tritt beobachten, ob er "Sünden" begeht. Auch wenn er im U-Boot oder Bergwerk oder in der Mondrakete ist.

Oft sind irgendwelche Vergehen auch superkompliziert festzustellen. Ein Buchhalter, der am Monitor bucht, teilt nicht einem Schutzengel mit, dass er die falsche Kontonummer eingetragen hat... In der heutigen Hochzivilisation läßt sich auch der Unrechtsgehalt von Handungen superschwierig einstufen. Z.B. ein Anwalt erhält den Auftrag, einen säumigen Mieter rauszuklagen...
Ein Planer erhält den Auftrag 10 ha Wiese vor dem Ort in ein Baugebiet zu verwandeln... usw. usw.

All diese positiven und negativen Handlungen (und Gedanken?) müßten in einer giga giga großen Datenbank auf immer abgelegt werden. Heerscharen von Richtern müßten dann jedes einzelne Profil auswerten, was aber gar nicht geht, da keineswegs klare Richtlinien vorhanden sind, die jeder kennt.

Weiterhin müßten "Seelen" beim Tod übrig bleiben. Die müßte man irgendwie einfangen und müßte sie mit einem Superwunderapparat in einen passenden Embryo einpflanzen. Was aber sehr dubios ist ohne die Mutter zu fragen.

Weiterhin enthält Reinkarnation den "Vergeltungsgedanken": Wer vergewaltigt hat, wird selbst mal vergewaltig. Nur ist das wieder super super kompliziert zu realisieren. Telekinese bräuchte man, direkten Eingriff ins Gerhirn. Man bräuchte Straftäter, die aber nicht bestraft werden dürfen, weil sie bloß Karmawille vollstreccken. Aber sag das mal einem irdischen Richter...

Dann fragt sich, ob in dem Konstrukt überhaupt ein Sinn drinsteckt weil ja das Gedächtnis ausgetilgt ist und daher keine Erfahrungen aus dem letzten Leben mitnehmen kann.

Daher weg mit diesem Schmonz, es geht nicht und ist sinnlos.

Also mir ist selbstverständlich bewusst, dass jeder Besitz nur begrenzt ist. Und ich wundere mich oft, dass die Mehrheit das nicht kapiert und unverdrossen weiter dem materialistischen Kapitalismus fröhnt, obwohl doch jeder klar erkennen kann, dass wir den Planeten an die Wand fahren, wenn wir nicht endlich einen Kurswechsel vornehmen.

Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich deshalb "meine Seele in den Mittelpunkt stelle". Das ist kein Automatismus.

sexy1111
Fragesteller

vielleicht sind wir Menschen nicht geboren, um unsere Seele unbeschadet durch des Lebens Stürme hindurch zu retten, sondern um uns alles untertan zu machen, auch wenn die Menschheit dadurch ausstirbt.

cas65  05.06.2022, 11:05
@sexy1111

Dann dürfte es ja aber keine geben, die da doch anders ticken...