Angenommen jeder Mensch besitzt eine Seele - wo kommen die Seelen her?

9 Antworten

Hallo kapundkappa,

die Menschen haben etwas Inneres, das möglicherweise antreibt, ihnen das Leben sogar ermöglicht, vermutet oder gesucht - und das mag dann die Seele geworden sein.

Dann kenne ich die Seele in einem religiösen Kontext, in dem oft von deren Unsterblichkeit oder Ewigkeit die Rede ist. Ungeklärt - oder auch zur Zeit noch nicht denkbar - mag eine Herkunft sein. Doch gibt es verschiedene Glaubensinhalte dazu.

Ein moderner Ansatz - den auch ich vertrete - ist das Abbild des eigenen Seins, das sich ontologisch raumzeitlos modellieren lässt. Dabei ist die Seele nicht bestimmend, da ein Sein nicht bestimmend sein kann (kann aus Zeitlosigkeit heraus keine Prozesse führen). Dafür kann von ihm nur etwas ausgehen, etwas es auch erreichen - und alle Seins wären eins. Und das Sein selbst lässt sich über einen plausibel vermutbaren raumzeitlosen eigenen Anteil darstellen.

Unter den Betrachtungen liegt es nahe, dass die eigene Seele mit dem eigenen Leben entsteht und damit verbunden ist. Analog dazu ist im Moment davon auszugehen, dass die eigene Identität auch mit dem Leben entsteht. Dabei lässt sich nicht darstellen - wäre nur postuliert - dass die Seele diese Identität hätte. Vielmehr ist zu vermuten, dass beides über unser Leben verknüpft ist.

Unsere Identität können wir wahrnehmen - unsere Seele nicht. Wir können allenfalls Mechanismen mit einem Wirken der Seele in Zusammenhang bringen. Es ist die mit raumzeitlichen Mitteln nicht mehr beantwortbare Frage nach der eigenen Identität, die uns über unsere Raumzeit hinausführt und denken lässt, dass wir sind und damit eine Seele haben.

Da die Seele sich ontologisch fassen lässt, lässt sich ihr keine Aufgabe zuordnen. Der einzige Zweck wäre, dass sie über ihre eher abstrakten Eigenschaften wirken könnte, wenn wir uns dazu oder nicht dagegen entscheiden. Wirkt sie, so wäre sie in der Wirkung über das Leben präsent: wir würden ihren Eigenschaften Inhalt geben. Wirkt sie nicht, wäre die da - aber eher "verschlossen".

Was würde mit der Seele weiter geschehen? Irgendwann ist das Leben zu Ende - und eine Seele wäre in ihrem Wirken "eröffnet" oder "verschlossen". In der Zeitlosigkeit würde das so bleiben, denn es gibt dann ja keinen Prozess, der das verändern könnte.

Vielleicht werden wir das alles irgendwann besser und genauer denken können - und in der Zwischenzeit können wir aber mit dem Modell des Seins oder der Seele schon viel anfangen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Das weiss niemand.

Ich würde dir empfehlen da nicht weiter drüber nachzudenken da du nur in einem endlosen Loch von fragen landest und sich das auch sehr negativ auf deine Mentale gesundheit auswirken kann

kapundkappa
Fragesteller

OK, danke für die Info.

Der Mensch ist eine lebende Seele, und wenn der Mensch stirbt, ist er eine Leiche.

Der Mensch wurde eine lebendige Seele mit der Kraft Gottes, als er ihn mit dem Odem des Lebens zu einem Lebewesen machte und damit alle Organe zum Laufen brachte. Unser Körper ist eine geniale Erfindung, eine äusserst fein abgestimmte Maschine aus Fleisch und Blut, eine beseelte, eine lebendige .

Deshalb können sich Wissenschaftler auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln......sie können weder erklären, woher das Leben kommt und schon gar nicht im Reagenzglas erzeugen. Das Leben ist göttlichen Ursprungs und somit heilig.

Leider sterben wir noch. Aber der Vorsatz unseres Schöpfers ist ewiges Leben für uns. Und da Gott nicht lügen kann, werden wir, die es wollen, unter seiner himmlischen Regierung hier auf der Erde ewig leben können, dann werden die Auferstandenen wieder lebende Seelen sein. DEIN KÖNIGREICH KOMME, DEIN WILLE GESCHEHE AUCH AUF ERDEN ! Deshalb werde DEIN NAME GEHEILIGT ! JHWH / Jahwe / Jehova , Ich werde es werden lassen, ist sein Name.

Hallo kapundkappa,

in vielen Religionen wird gelehrt, die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele", wie es die Bibel gebraucht, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Wenn mann genau hinschaut haben wir keine Seele, wir als Person sind eine Seele

1 Mose 2:7,, Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.,,

Desswegen ist sie auch sterblich.

Hesekiel 18:4,, Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters so auch die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt, sie wird sterben.,,

Woher ich das weiß:Recherche