Kann der Mensch seine Seele verlieren?

14 Antworten

Hallo Derlolol,

die von Dir gebrauchte Formulierung "seine Seele verlieren" ergibt nur dann einen Sinn, wenn der Mensch auch tatsächlich eine Seele besitzt. Die Vorstellung einer unsterblichen Seele existiert zwar in vielen Religionen, doch die Bibel lehrt etwas anderes. Das Wort "Seele" ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und bezieht sich in der Bibel auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen unstofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde. Das ist ein großer Unterschied. Somit kann man sagen, der Mensch ist die Seele. Aus diesem Grund steht in vielen Bibelübersetzungen für das Wort "Seele" der Begriff "Lebewesen", "Person" o.ä.

Was man jedoch durch Satans Einfluss sehr wohl verlieren kann, ist sein gutes Verhältnis zu Gott. Deswegen werden Christen in der Bibel immer wieder zur Wachsamkeit aufgerufen, wie z.B. hier: "Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.  Doch widersteht ihm, fest im Glauben" (1. Petrus 5:8). Wie dieser Text zeigt, braucht niemand ein wehrloses Opfer von Satan zu sein. Man kann ihm widerstehen, doch benötigt man dazu einen festen Glauben.

Sollte jemand dennoch einmal sozusagen in die "Fänge" des Teufels geraten sein, dann ist es durchaus möglich, auch wieder daraus freizukommen. Die Bibel zeigt, dass jemand, der wieder "zur Besinnung" kommt, der "Schlinge des Teufels" entkommen kann (siehe 2. Timotheus 2:24-26). Wenn jemand bereit ist, einen falschen Weg aufzugeben, dann ist Gott jederzeit dazu bereit, ihn wieder aufzunehmen. Darüber heißt es in der Bibel: "  Jetzt aber kehrt um und wendet euch Gott zu, damit er euch die Sünden vergibt. Dann wird auch die Zeit kommen, in der Gott sich euch freundlich zuwendet" (Apostelgeschichte 3:19, Hoffnung für alle).Deine Sorge ist also unbegründet.

LG Philipp

leider muss ich dir damit antworten, dass es keinen teufel oder gott gibt, denn das zeigt die entstehungsgeschichte der religionen und der götter.......:)

zudem solltest du mal das alte testament anschauen, speziell die beschreibungen, mit denen dort der gott beschrieben wird, denn dieser dort beschriebende gott wäre selbst der teufel..........wenn es sie geben würde..........:)

und du solltest erstmal klären, was genau als seele zu bezeichnen wäre.........wenn du die energie/elektrizität meinst, die jedes wesen durchzieht, dich sogar am leben hält, deinen gedanken dann in die tat umsetzen lässt, in dem du dann deine finger bewegst, weil du das im gehirn erdacht hast und die energie dann das in die tat umsetzt, dann ist diese seele nicht irgendeinem märchenwesen opferbar.................*g*

und was hat jesus damit zu tun?......ein mensch, der ein terrorist seiner zeit war und von anderen menschen zu dem gemacht wurde, was er nie war?...........

du solltest einfach mal mehr an die wirklichkeit denken, an das hier und jetzt, denn du hast nur dieses eine leben und spätestens dann, wenn der sonne mal der kraftstoff ausgeht, wird jeder noch lebende gläubige verstehen, dass es keinen gott gibt und dass es völlig egal ist, an was kleine menschen im universum glauben, denn dem universum ist alles egal, was wir denken......... es existiert so wie es ist schon seit milliarden jahren und wird es auch noch nach uns tun, OHNE einen gott, den wir menschen uns selbst erschaffen haben...............*g*

ach ja, dein teufel ist übrigens aus den mythen des minotauros geklaut worden und dann zu dem gemacht, was er heute ist, um die menschen zum glauben zu bewegen.........

Huflattich  28.03.2016, 20:58

und was hat jesus damit zu tun?.ein mensch, der ein Terrorist seiner zeit war und von anderen menschen zu dem gemacht wurde, was er nie war?...........

Also das ist schon ein starkes Stück, einen Menschen der nie jemanden etwas getan hat,. zum Terroristen zu erklären !!!

Jesus ist doch schlicht weg in die Mühlräder eines Machtapparates geraten - ein Unbequemer der beseitigt werden musste, da er untragbar wurde und mit seinen Ideen den Staat zum Wanken brachte.

Alles andere ist erfunden und entspricht nicht der Wahrheit........

DerBuddha  29.03.2016, 19:34
@Huflattich

jesus war anführer einer weltuntergangssekte, die er von johannes nach dessen tod übernahm und die den täglichen weltuntergang vorhersagte, der jedoch nie eintraf........und er hat seine theorien total radikal vertreten, steht sogar in der bibel, von wegen tische umkippen oder seine aussage, dass er nicht gekommen ist um frieden zu bringen sondern das schwert und die zwietracht........

es gibt eine schöne doku über ihn, über sein ganzes leben, nicht nur dass was im märchenbuch steht und dort sieht man so richtig gut, dass er ein aufwiegler war, nach heutigen maßstäben ein terrorist............:)

da kannst du meckern wie du willst, wahrheit tut nun mal weh, wenn man nur an märchen glauben will..........:)

und ja, du hast recht, die bibel enthält viele dinge die nicht der wharheit entsprechen..........*g*

Meiner Meinung nach -

Alles ist eins

Die Seele ist das was am Ende übrig bleibt.

Die Seele ist nicht verkäuflich auch nicht "zurück zu kaufen"

Es gibt die dunkle Macht (Dunkelheit), es gibt  die Macht (das Licht)

Es gibt Märchen.

Es gibt Dinge die man Kindern erzählt.

Es gibt etwas was Du siehst

Es gibt etwas was Du nicht siehst.

Es gibt menschliches Ego

Es gibt göttliches

Die Seele ist unsterblich - unverkäuflich - und hat zwei Seiten hell und dunkel .

Jesus ist ein Prophet - Lehrer - der gutes auf der Welt installieren wollte die "christliche Kirche" war damit sicher nicht gemeint.

- und wenn Du z.B. meditierst, wirst Du Deine Wahrheit finden

Meinst du so wie im Märchen "Das kalte Herz" ?

Und bitte keine Antworten das es Gott nicht gibt danke

Bekommst du hier trotzdem - oder auch "es gibt keinen Satan, keine Seele."

Du müßtest erst mal hier bringen: Was glaubst du ? Welche Vorstellung hast du von der Seele (des Menschen) ? Was verstehst du unter "verlieren" ?

Nach christl. Auffassung triffst du die (freie) Entscheidung für oder gegen den Willen Gottes (die "größere" Gerechtigkeit),den Weg zum Heil . Auch wenn dieser Weg von uns nicht immer eingehalten wird (aus welchen Gründen auch immer) so wird der Wille ihn zu gehen damit nicht gekippt:
Wie könnte eine generelle freie Entscheidung gegen Gottes Willen ("Satanspakt" ??) rückgängig gemacht werden können ?
Diese Frage stellt sich, nicht wenn man  als (großer) Sünder umkehrt, ob man dann auch das Heil erlangt.
Es gibt eine Aussage Jesu angenähert zu deiner Frage:
"Die Sünde gegen den (heiligen) Geist wird nicht vergeben".
Wer sich noch nicht soweit verrannt hat daß er umkehren kann, fallt wohl nicht unter dieses "Urteil" - "Seele" hin oder her.

Hallo,

wenn Du möchtest, dann teile mir mit, wie Du auf diese Frage gekommen bist.

Ich versuche, diese zu beantworten.

1. Zunächst muss geklärt werden, was genau die Seele ist. In den meisten RELIGIONEN wird gelehrt, die Seele sei etwas "in uns", das nach dem physischen Tod (biologischer Tod) weiterlebt, wo auch immer.

Die Bibel lehrt DIESE ANSICHT NICHT - sie sagt ziemlich zu Beginn in 1. Mose 9:4, dort kannst Du lesen: "Nur Fleisch mit seiner Seele - seinem Blut - sollt Ihr nicht essen." Somit bezeichnet die Bibel das Blut als Seele.  Im übertragenen Sinn steht der Begriff SEELE in der Bibel somit für das Leben an sich. Blut=Leben=Seele.

2. Ich weiß nun nicht, was Du für die SEELE hältst. Wenn Du von "Satans Pakt" sprichst, nun dann vermute ich, Du denkst man könne durch so einen Pakt seine SEELE an den Teufel "verkaufen/verlieren oder so .....". Was genau gehört dann dem Teufel? Dein Leben? Etwas virtuelles, was in dir wohnt und von Deinem Körper unabhängig existiert, auch nach dem Tod? Nun, ich vermute mal, Du glaubst letzteres - Seele, etwas im Menschen, gehört dann dem Teufel.

3. Nein, an den Teufel kann man sich nur dann "auf Dauer" verkaufen/verlieren, wenn man es selbst will und entsprechende Schritte unternimmt.

Andernfalls gilt das, was Du ebenfalls in der Bibel nachlesen kannst, und zwar in Jakobus (Neues Testament): „Widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen“ (JAKOBUS 4:7). Also gegen Deinen Willen kann der Teufel nicht Besitz von Dir ergreifen . Mit Deinem Willen hingegen, ja dann kann er Besitz von Dir ergreifen.

4. Nehmen wir an, Du wärest an Satan "verkauft/ sein Besitz". Das muss auch nicht auf Dauer sein. Du kannst aus seiner "Gewalt" entkommen, steht ja oben: "Widersteht dem Teufel....".

5. Somit liegt es bei Dir, ob Du Deine SEELE an den Teufel gibst oder nicht!!!

6. Kannst Du Deine Seele "verlieren"? Nun, da der Begriff Seele eigentlich Leben bedeutet, ja Du kannst, nein Du wirst Dein Leben verlieren. Die Menschen leben nun mal nur eine begrenzte Zeit, man stirbt eines sogenannten "natürlichen Todes" im Alter, oder durch Krankheit, manche eines gewaltsamen Todes durch Unfälle, Verbrechen, Krieg o.ä. .

Was genau können Jesus und/oder GOTT für Dich tun?

Nun, GOTT wollte laut Bibel eigentlich, das Menschen EWIG leben, also nicht sterben müssen. Menschen sollten also ihre SEELE=ihr Leben ewig behalten.

"..doch jetzt ist sie klar ersichtlich geworden durch das Offenbarwerden+ unseres Retters, Christus Jesus, der den Tod zunichte gemacht,*+ aber Licht+ auf Leben+ und Unvergänglichkeit+ geworfen hat durch die gute Botschaft,"

Im zitierten Bibelvers wird gesagt, dass Jesus den Tod zunichte gemacht hat........Jesus kann also dafür sorgen, dass Du deine Seele=Dein Leben behältst.

Noch Fragen?

cheerio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Derlolol
Fragesteller

Ja noch ne kleine Leute die ihre Seele an den Teufel verkauft haben, können die noch errettet werden also da ewige Leben erhalten?

gromio  26.03.2016, 14:56
@Derlolol

Nun, Du kannst versuchen, den Verkauf wegen Irrtums - nach BGB § 119 Abs. 1 und 2 - anzufechten und dann GOTT/Jesus um Hilfe bitten, das klappt aber nur, wenn Du es Ernst meinst und Jakobus 4:7 anwendest.

Ansonsten: Verkauft.

Noch Fragen?

cheerio