Wart ihr auf der Trauerfeier von ebrahim Raisi im Iran dabei?

9 Antworten

Es ist falsch sich über ein Tod eines Menschen zu freuen.... Aber...

Es besteht die Chance das nun ein etwas gemäßigter an die Macht kommt. Es besteht eine tatsächliche Chance das es minimal besser wird. Also 2 oder 3 Leute weniger hingerichtet oder gefoltert werden. Ein kleiner Schritt, doch immerhin.

Silicium58  22.05.2024, 18:17

Ich wünsche mir, dass du Recht haben wirst.

Mir fehlt aber der Glaube. Die Mullahs werden zusehen, dass wieder jemand ihrer Prägung Präsident wird - sogar der Sohn Chameneis wurde aufs Tableau gebracht, um Mullah-Stabilität durch dynastische Abfolge zu sichern.

vanOoijen  22.05.2024, 18:22
@Silicium58

Genau. Und dem wird ein Hang zur Brutalität nachgesagt. Im Vergleich zu Raisi, der seine Macht auf das Justizsystem gestützt hat, stützt Mokhba Chamenei seine Macht auf die Geheimdienste. Das klingt keinen deut besser.

Sein Vater Ali Chamenei wollte Raisi als Nachfolger, weil er ihn für intelligenter hielt als seinen Sohn.

Silicium58  22.05.2024, 18:33
@vanOoijen

Alle vier Söhne Chameneis gelten als geistig nicht gerade von Allah beschenkt.

Mustafa, der älteste, ist sogar so einfältig, dass nicht er, sondern sein jüngerer Bruder als Präsidentenkandidat herhalten muss.

SirAndiusNr2  23.05.2024, 11:41
@Silicium58

Sowas ähnliches hat man über den aktuellen König von Thailand gesagt, als er gekrönt wurde. Die Leute hatten so eine Angst das er wirklich gegen Prostitution vorgeht (welche dort verboten ist), was die Tourismus Branche mehr als halbiert hätte.

Er wesentlich entspannter, hat sogar zugelassen das Gras dort legalisiert wurde (tatsächlich wurden Leute sogar wegen Gras Besitz und Handel hingerichtet).

Er selbst hat sich eingesetzt, das die Todesstrafe nicht wieder vollstreckt wird und viele begnadigt.

Manchmal kommt es anders als man denkt.

Was kratzt es mich, wenn so ein Religionsschrat die Hufe hochreisst? Ein Engeschädel weniger auf der Welt, hurra!

Nein ich konnte nicht weil zu der Zeit in China ein Sack Reis umgefallen ist und das erschien mir wichtiger darüber zu trauern. 😤😤

Ich bezweifle, dass es viele Menschen auf Gutefrage gibt, die im Iran ansässig sind.

LG und schönen Tag

Nein, ich geh wahrscheinlich morgen hin , wenn ich Zeit haben sollte

Muss morgen früh noch beim Arzt neue Schlaftabletten holen