Die EU hat dem Iran zum Tode seines Präsidenten Raisi kondoliert. Warum eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raisi war ein übler Hardliner, der für tausende Todesurteile verantwortlich ist.

Er hat das Ansehen des Islam in aller Welt schwer beschädigt.

Zudem hat er die Proteste iranischer Frauen 2022, die seinerzeit von der EU begrüßt wurden, niederknüppeln und wieder Hunderte hinrichten lassen.

Man sollte seine Leiche in Teheran an einem Turmdrehkran über der Stadt kreisen lassen zum Gedenken an die, die er hat hinrichten lassen.

Weiter oben war die Frage, warum die anderen das nicht auch machen.

Was soll ich dazu sagen?

Das ist das Schöne an der Staatengemeinschaft. Da kann einer für alle sprechen, der Rest nimmt es zur Kenntnis.

Ich denke, dass dies auf diplomatischer Ebene normal ist, egal was man der verstorbenen Person vorwerfen kann..

Dennoch ist es jedem Staat überlassen, ob er kondoliert oder nicht.