Wahrscheinlichkeitsrechnung?
Liebe Leser,
Folgende Frage stelle ich mir an euch:
Wenn ich 500 mal schwarz in der S-Bahn fahre und von den 500 mal nicht kontrolliert wurde. Also es geschafft habe mich nicht erwischen zu lassen und jetzt das 501 fahre dann steht die Wahrscheinlichkeit das ich kontrolliert werde gleich, da ich die anderen 500 Fahrten ja „überstanden“ habe. Hier erfolgt ja das Ziehen mit Zurücklegen oder nicht? Vielen Dank im Voraus
5 Antworten
Die Wahrscheinlichkeit beim Schwarzfahren erwischt zu werden, ändert sich von Fahrt zu Fahrt. Die Wahrscheinlichkeit hängt z.B. ab von
- der Kontrolleursdichte zur Fahrtzeit
- von der Länge der zurückgelegten Strecke
- vom Verkehrsaufkommen auf der Strecke. Je höher das Verkehrsaufkommen, desto mehr wird kontrolliert.
Die Wahrscheinlichkeit bei einer Schwarzfahrt erwischt zu werden, ist deshalb unabhängig vom Ausgang vorheriger Fahrten, vielmehr abhängig von Faktoren, auf die der Schwarzfahrer keinen Einfluss hat.
Ja, so im allgemeinen schon. Es gibt keine Abhängigkeit zwischen den Fahrten.
Außer du hast vielleicht eine Strategie entwickelt welche deine Chancen über den Zufall dass Kontrolleure anwesend sind hebt. Auch kann je nach Kontext der Fahrt ein Unterschied sein von Uhrzeit oder Verkehrsmittel.
Ja.
Die Tatsache, dass Du 500 Fahrten überstanden hast, ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit, bei der 501sten Fahrt erwischt zu werden.
Wir haben zu wenig Informationen.
Es könnte ja sein, daß auf deiner Strecke generell nicht kontrolliert wird. Dann ist die wahrscheinlichkeit bei Null, kontrolliert zu werden.
Oder du fährst um 5⁰⁰, und die Kontrolleure beginnen ihren Dienst um 6⁰⁰.
Oder du bist selbst der Kontrolleur....
Dann gibt es noch das Gesetz der Serie. Es steht im widerspruch zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Oder Murphys gesetz. "Alles was schiefgehen kann, wird schief gehen."
Wenn kontrolliert wird, ist das Risiko erwischt zu werden, gleich hoch.
Das Risiko steigt, je länger du es riskierst.
Wenn flächendeckend kontrolliert wird, bist du gleich dran. Wenn nur jede 10.000 ste Fahrt kontrolliert wird, kann es noch gut gehen.
Aber die Dauer der Glückssträhne erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß sie bald zu Ende geht.
Ist wie beim Roulette. 10 mal rot war schon da, aber es kann beim nächsten mal genauso oft schwarz kommen.
Ja , Ziehen mit Zurücklegen
WaHr , nicht War , bitte
Aber egal wann ich fahre die Wahrscheinlichkeit gleich hoch ist habe ich doch Recht oder nicht?