Wahrscheinlichkeit Geschwindigkeitskontrolle?

3 Antworten

Was du berechnet hast ist (beispielsweise) die Wahrscheinlichkeit, dass die letzten beiden Autos kontrollier werden. Das musst du noch mit 4 multiplizieren.

Erklärung:

Wahrscheinlichkeit 1+2 Auto werden kontolliert:
0,05 * 0,05 * 0,95 * 0,95 * 0,95

Wahrscheinlichkeit 2+3 Auto werden kontolliert:
0,95 * 0,05 * 0,05 * 0,95 * 0,95

Wahrscheinlichkeit 3+4 Auto werden kontolliert:
0,95 * 0,95 * 0,05 * 0,05 * 0,95

Wahrscheinlichkeit 4+5 Auto werden kontolliert:
0,95 * 0,95 * 0,95 * 0,05 * 0,05

In Summe also
4 * 0,05² *0,95³

K: Kontrolle

N: Keine Kontrolle

Möglichkeiten: KKNNN, NKKNN, NNKKN, NNNKK

Jede Möglichkeit hat die Wahrscheinlichkeit 0.95³*0.05². Du hast jetzt aber nur die Wahrscheinlichkeit für NNNKK ausgerechnet. Rechne das ganze mal 4, dann passt es.

Deine Rechnung passt, wenn die Bedingung ist dass die anderen drei nicht kontrolliert werden. Wenn über die anderen drei Kontrollen nichts bekannt ist, dann 0.05^2. 

Aber nachdem in der Aufgabe steht, dass genau 2 kontrolliert werden, würde ich es auch so verstehen dass die anderen nicht kontrolliert werden. Dh ich würde es so wie du rechnen 

Das ist falsch. Was wäre denn deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass genau das erste und das zweite Auto kontrolliert werden, und die anderen nicht? Das ist nämlich die Wahrscheinlichkeit, die der Fragesteller berechnet hat!

0

Erfahrungen an der schweizer grenze mit reisebussen( Studienfahrt)?

Guten abend wir fahren demnächst nach italien auf studienfahrt und fahren dabei durch die schweiz. Da wir dort saufen wollen auch wollen wir aus Deutschland was mitnehmen. Da wir ja aber durch die schweiz fahren, dort darf man ja maximal pro person 1 liter über 18% pro person mitnehemen. Und wir wollen natürlich deutlich mehr mitnehmwn. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass unser bus an der grenze rausgezogen wird und kontrolliert wird? Was sind so eure erfahrungen?

...zur Frage

wie rechnet man diese wahrscheinlichkeitsrechnung?

und was ist überhaupt mein n ?

Aufgabe Nr. 2 Aus einer Gruppe von 20 Personen werden beim Grenzübertritt vier vom Zoll kontrolliert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den kontrollierten Personen a)  die beiden Schmuggler der Gruppe kontrolliert werden, b)  einer der beiden Schmuggler kontrolliert wird, c)  keiner der beiden Schmuggler kontrolliert wird?

...zur Frage

Säurestärke Berechnung Fehler im Buch?

Bei folgendem Beispiel aus meinem Buch stimm ich nicht mit der Lösung überein:

"Eine 0.05 molare HSO4- Lösung dissoziert vollständig zu Sulfat und Protonen . Der pH- Wert beträgt 2. Wie groß ist der pks Wert für Hydrogensulfat?"

So ich hab das Beispiel jetzt auf zwei arten Berechnet:

1.) Hab ich die Formel verwendet: pH=1/2*(pks- log(c[HA])) ; Ich hab umgeformt und ca 2,6 herausbekommen.

2.) Hab ich mit dem MWG  gerechnet: Ich hab gerechnet. Im Zähler hab ich dann 0.01 mal 0.01 (--> pH Wert 2) und unten hab ich dann 0.05. dann noch neg. dekadischer log. --> Wieder ist das Ergebnis 2.6

Das buch Bekommt aber jetzt als Ergebnis exakt den Wert 2, und zwar in dem sie -log(0,0005/0,05) rechnen. Verstehe schon sie rechnen oben 0.01 * 0.05, doch warum ? Lieg ich mit beiden meiner Rechnungen falsch ?

...zur Frage

(Roulette) Wahrscheinlichkeit, dass 60x hintereinander NICHT die 0 kommt?

Hallo, ich hätte mal eine Frage für die Mathematiker unter euch. Es geht um Roulette :) Wie wahrscheinlich ist es, dass 60 Spins hintereinander, nicht die 0 erscheint? Keine Lust jetzt zu rechnen xD

Danke für eure Antworten.

MfG

...zur Frage

Wahrscheinlichkeiten Klasse 9?

Ein Würfel wird dreimal hintereinander geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fallen drei zweier?

Meine Antwort wäre: 1/6 mal 1/6 mal 1/6 und das Ergebnis nochmal mal drei und dann eben weiterrechnen.

Ich habe zwar mal drei gerechnet aber ich verstehe nicht WANN ich das so machen muss.

Bei dieser Aufgabe:

Viermaliges Würfeln, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass keine 6 geworfen wird?

Da haben wir mit dem Ergebnis von 5/6 mal 5/6 mal 5/6 mal 5/6 einfach weitergerechnet ohne nochmal mal vier wegen dem viermaligen Würfeln eben.

Aer warum musste man das bei der ersten Aufgabe machen wegen dem dreimaligen Würfeln oder muss man das garnicht?

Wenn doch dann WANN muss ich das immer machen?

Ih hoffe mir kann jemand weiterhelfen

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 3 mal hintereinander mit einem 6-er Würfel die 6 zu würfeln?

Wir haben die Aufgabe bekommen heraus zu finden wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist 3 mal hintereinander die 6 zu würfeln. Wir haben die Bücher nicht also können wir nicht nachschauen wie sowas gerechnet wird aber hatten etwas zum Thema. Kann jemand die Lösung sagen und auch wie man drauf kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?