Wahrscheinlichkeit Geschwindigkeitskontrolle?

3 Antworten

Was du berechnet hast ist (beispielsweise) die Wahrscheinlichkeit, dass die letzten beiden Autos kontrollier werden. Das musst du noch mit 4 multiplizieren.

Erklärung:

Wahrscheinlichkeit 1+2 Auto werden kontolliert:
0,05 * 0,05 * 0,95 * 0,95 * 0,95

Wahrscheinlichkeit 2+3 Auto werden kontolliert:
0,95 * 0,05 * 0,05 * 0,95 * 0,95

Wahrscheinlichkeit 3+4 Auto werden kontolliert:
0,95 * 0,95 * 0,05 * 0,05 * 0,95

Wahrscheinlichkeit 4+5 Auto werden kontolliert:
0,95 * 0,95 * 0,95 * 0,05 * 0,05

In Summe also
4 * 0,05² *0,95³

Deine Rechnung passt, wenn die Bedingung ist dass die anderen drei nicht kontrolliert werden. Wenn über die anderen drei Kontrollen nichts bekannt ist, dann 0.05^2.

Aber nachdem in der Aufgabe steht, dass genau 2 kontrolliert werden, würde ich es auch so verstehen dass die anderen nicht kontrolliert werden. Dh ich würde es so wie du rechnen

gfntom  14.05.2017, 22:10

Das ist falsch. Was wäre denn deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass genau das erste und das zweite Auto kontrolliert werden, und die anderen nicht? Das ist nämlich die Wahrscheinlichkeit, die der Fragesteller berechnet hat!

K: Kontrolle

N: Keine Kontrolle

Möglichkeiten: KKNNN, NKKNN, NNKKN, NNNKK

Jede Möglichkeit hat die Wahrscheinlichkeit 0.95³*0.05². Du hast jetzt aber nur die Wahrscheinlichkeit für NNNKK ausgerechnet. Rechne das ganze mal 4, dann passt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester