Ich brauch hilfe bei dieser mathematischen aufgabe!?

3 Antworten

Sehr gering, Mitarbeiter streiken warscheinlich

Das geht, glaube ich(!), über die Binomialverteilung. Also (n über k) * p^k *(1- p)^(n-k). Du gehst dabei über das Gegenereignis, also daß höchstens 1 Zug pünktlich ist und das heißt 1 Zug oder 0 Züge. Das sind zwei Ereignisse, deren Wahrscheinlichkeit Du addieren mußt. Das Ergebnis mußt Du von 1 subtrahieren. Es ist p =0,95, n=5. Für k setzt Du einmal 0 ein und dann 1. Also1- ((5 über 0)*0,95^0*0,05^5 + (5 über 1)*0,95^1*0,05^4 =0,99997

Hallo,

das rechnest Du am einfachsten über das Gegenereignis aus, welches lautet: Alle Züge sind pünktlich.

Die Wahrscheinlichkeit hierfür läge bei 0,95^5=0,7738, die Gegenwahrscheinlichkeit ist also 1-0,7738=0,2262 oder 22,6 %.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 22,62 % sind höchstens vier der fünf Züge pünktlich.

Herzliche Grüße,

Willy