Komme nicht weiter bei Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe?

4 Antworten

bei a) rechnest Du die Gegenwahrscheinlichkeit aus, also dass KEINE 12 erzielt wird, und ziehst das Ergebnis von 1 ab.

bei b) ist die Wahrscheinlichkeit eines Pfades genau 2 Zwölfen zu würfeln (1/12)²*(11/12)² und es gibt (4 über 2) mögliche Kombinationen die 2 Zwölfen bei 4 Versuchen zu würfeln, also ist P=(4 über 2)*(1/12)²*(11/12)²

b) Ein Pfad hat W.keit (1/12)^2 · (11/12)^2. Es gibt 6 Pfade, also mal 6

Die wahrscheinlickeit min. Eine 12 zu erziehlen ist offensichtlich die Gegenwahrscheinlichkeit von keiner 12 und die ist um einiges leichter auszurechnen. Du musst lediglich (11/12)^8 rechenen

Bei a würde ich sagen, ohne die Varianz einzubeziehen, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 8 Würfe eine 12 zu treffen bei 66,66%.

Willy1729  11.03.2016, 16:24

Es geht um mindestens eine, also um die Summe der Wahrscheinlichkeiten für eine bis acht Zwölfen oder - was einfacher zu rechnen ist - die Gegenwahrscheinlichkeit davon, daß achtmal hintereinander überhaupt keine Zwölf gewürfelt wird.