Brauche dringend Hilfe bei einer Matheaufgabe mit dem Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung.?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit P, dass alle 5 Züge pünktlich sind, ist

P = 0,95^5

Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens 4 Züge pünktlich sind (oder anders gesagt: mindestens einer unpünktlich ist) die Gegenwahrscheinlichkeit dazu:

P = 1 -0,95^5 = 22,6 %

Vielen Dank du hast mir auf gut deutsch vor der mahte Arbeit denn Hintern gerettet^^

bitte doch nicht einfach so fixfertige Lösungen servieren !

Beachte zuerst nur einmal, dass das Gegenereignis von "höchstens 4 Züge pünktlich" das Ereignis "alle 5 Züge pünktlich" wäre ! Damit wird die nachfolgende Rechnung sehr einfach.