Warrior Cats Fangemeinde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich kann nur spekulieren, aber es kommt einfach so.

In Warriorcats gibt es einen Jahrelangen Zeitwandel und dazu einfach genug Ideen und ausgangspunkte für eine Fanfiction. Würdest du dir Zum Beispiel irgendeine Figur ausdenken und eine Gruppe in der sie lebt, würde es in die Welt dieser Geschichte passen, weil selbst in den Büchern bestätigt wurde, dass es unterschiedliche Katzengruppen gibt. Das Buch hat finde ich auch so eine tolle Atmosphäre.

Die Hauptzielgruppe des Buches sind Jugendliche. Also Leute im Alter von 10-14, wie es richtig von Totenprinz gesagt wurde.(Gibt aber auch Leute die über dieses alter hinaus lesen) Dass es mehr Mädchen als Jungs sind, wundert mich sehr.

An sich bietet es sehr viel. "natürlichkeit" Also es ist nicht so das unser Hauptcarakter mit allen super harmoniert, alles kann und mit Menschen reden kann. Es gibt im Buch auch identifizierbare Themen wie Mobbing, missbrauch, die Person die man liebt, liebt einen nicht, nachteile wegen"komischen" aussehen, behinderungen etc. Die Menschen sind auch keine Engel in Gegenteil. Sie sind respektlose Wesen, die sich in diesen Buch nur um etwas bebaubares Land scheren.

Ansich geben die Bücher viel gesprächsstoff nicht wegen mangelnder Information, sondern wegen Theorien etc. und auf Youtube gibt es richtig krasse Animationsprojekte dazu. Die Community ist allgemein sehr aktiv und sehr stark.

Aber jede Community hat ihre Schattenseite. Wir werden alle als Furries oder Therians bezeichnet(verstehe mich nicht falsch ich habe totalen respekt vor den Dingen die die Menschen machen, aber ich habe eher angst vor Wildlebenden Tieren, die auf Zwei Beinen gehen und ich Identifiziere mich nicht als Tier. Nicht jeder der diese Buchreihe liest ist gleich etwas davon) oder uns wird hier mit Spaßantworten geantwortet.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es eben Tiere und nicht Menschen sind. In Menschenbüchern ist doch irgendwie alles Perfekt und alle wollen das beste. Einschränkungen hat kein Mensch, jeder kann alles und bevorzugung wird nicht hinterfragt (Ich rede über Harry Potter) In Warriorcats sterben die Katzen auch weil sie ertinken, Rauchgasvergiftung, Überfahren, vom Fahrzeug zerquetscht, vom Tier gefressen etc.

Am Ende ist das aber alles Geschmakssache. Bevor ich mit dem lesen angefangen habe wurden mir schon oft Warriorcats Videos auf Youtube angespült, wesweswegen es glaube ich schon warscheinlich war, dass ich es mögen würde. Für andere ist es Öde, kitschig, brutal, dumm etc. und das die Meinung der anderen, die sie wie jeder Mensch haben kann.

Ich hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du Fragen hast kannst du sie gerne stellen.

Noch einen schönen Mittag!

LG Grauschwinge

KleinChiara
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese tolle Antwort 🫶🏻✨

Guck mal auf Reddit. Dort findest du Fangemeinden zu sowas.

Die Fans sind meistens kleine Mädchen zwischen 10 und 14 Jahre alt die sich damit irgendwie identifizieren.

Ich habe mal mit den Büchern angefangen aber ab dem dritten Buch die Lust verloren. Es ist wirklich stink langweilig. Die gesamte Buchreihe ist für kleine Kinder ausgelegt ein erwachsener kann damit wenig bis kaum etwas anfangen

KleinChiara
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙂

Samiraarts44  27.03.2024, 09:15

In dem Alter habe ich auch angefangen, die Bücher zu lesen. Habe letztens wieder eins in die Hand genommen und fand sie ziemlich langweilig. Also kann ich dir eigentlich nur zustimmen

ShakingAnita  27.03.2024, 09:38

Nur, weil wir Erwachsene die Bücher langweilig finden, heißt es nicht, dass sie langweilig sind. Sie sind halt für Kinder ausgelegt.

Juniper99  27.03.2024, 12:53

Auf gutefrage.net sind bei dem Thema zwar vor allem Kinder aktiv, aber die Buchreihe hat auch eine große Menge an erwachsenen Fans. Insbesondere bei den aufwändigen Fan Arts und Videoprojekten wirst du vor allem Fans in den Zwanzigern und Dreißigern antreffen. Deine Aussage über die Langweiligkeit der Serie ist da eher dein eigener Geschmack, das liegt nicht nur am Alter^^ Gerade einige der späteren Bücher würde ich auch keinem kleinen Kind in die Hand geben, die sind z.T. doch sehr heftig geschrieben

Totenprinz  27.03.2024, 12:56
@Juniper99

Die Buchreihe richtet sich in erster Linie an kleine Kinder -- ich hab ihr noch nie, wirklich noch nie eine Frage von einem Erwachsenen gesehen das hat schon seinen Grund.

Juniper99  27.03.2024, 14:46
@Totenprinz

Das liegt dann aber an dieser Plattform und nicht an der Buchreihe. Das Niveau der meisten Fragen hier tut sich doch kaum ein Erwachsener freiwillig an. Auf anderen Plattformen, auf denen ich aktiv bin, überwiegen eher die Volljährigen.

Was die Zielgruppe betrifft, die untere Altersgrenzen, die oft mit 10 Jahren angegeben wird, ist mittlerweile hart umstritten. Jugendbuchreihe trifft es da besser, bei den Themen, die da im Laufe der Reihe aufkommen. Anhand der 2,5 Bände, die du gelesen hast, kann man das nicht beurteilen, die sind nämlich wirklich noch harmlos^^

Totenprinz  27.03.2024, 15:18
@Juniper99

Aber es ist und bleibt nun mal Kinderkram. ^^ es hat schon seinen Grund dass das fast nur Kiddys lesen ;) uuuuh Katzen die sich gegenseitig beißen^^ das ist für Kinder.

Grauschwinge  27.03.2024, 15:26
@Totenprinz

Ich will keinen Streit anfangen, aber ich habe das Gefühl du redest extra sehr abwertend über uns Leser.

Totenprinz  27.03.2024, 15:31
@Grauschwinge

Nein, ich habe ja selbst Bücher gelesen davon also ich gehöre ja zu den Lesern

Grauschwinge  27.03.2024, 15:37
@Totenprinz

Ok. Ich frage immer lieber nach, weil ich s mir sonst Sachen interpretiere. Sollte nicht böse gemeint sein.

Totenprinz  27.03.2024, 15:40
@Grauschwinge

Nein alles gut. Also ich habe auch nur drei Bücher gelesen -- nicht alle. Die ganze Diskussion ging ja eigentlich los als ich oben geschrieben habe dass diese Buchreihe in meinen Augen ein Kiddie Buch ist und das meinte ich aber nicht böse - das ist halt für ein junges Publikum ist, zwischen zehn und 14 Jahre -- Also ein Jugendbuch.

Die ganze Diskussion ging dann los als das andere Mädchen hier gesagt hat dass die Bücher auch sehr wohl für Erwachsene sind und das sehe ich halt nicht so.

Aber eigentlich ist das überhaupt kein Grund für eine Diskussion. Soll jeder lesen was er möchte. Ich wollte nur meinen Standpunkt irgendwie verteidigen

Juniper99  27.03.2024, 16:31
@Totenprinz

Ich hab's leider auch als abwertend verstanden sowie als Versuch, die eigene Meinung als Fakt darzustellen. Jugendbuch und Kinderkram sind halt zwei völlig verschiedene Dinge und dass der Inhalt deutlich tiefer geht als ständige Klopperei, hat Grauschwinge ja weiter oben schon wunderbar dargelegt. Scheinbar war meine Aussage aber auch nicht ganz verständlich, ich bin nicht der Meinung, dass das Buch für Erwachsene geschrieben ist, sondern weiß nur, dass der volljährige Anteil in der Fangemeinde nicht gerade klein ist.

Wenn das ganze aber wirklich nur deine eigene Meinung sein soll und halt falsch rüberkam, sehe ich das auch so, dass es keinen Diskussionsgrund mehr gibt :)

Liebe Grüße, "das andere Mädchen", das allerdings nicht mehr ganz so jung ist :')

Totenprinz  27.03.2024, 16:39
@Juniper99

Dann haben wir uns alle wieder lieb 🫶🏼🫶🏼🫶🏼🐕🐕🐕

EinNutzer208  27.03.2024, 13:37

Wie kommst du darauf das diese Bücher für kleine Kinder sind. In den Büchern kommen auch heftige Kampfszenen vor und neben Wunden, Gewalt und Blut kommen auch Themen wie Tod, Mord, Streben nach Macht, Liebe, Liebeskummer, Depressionen und Trauer vor und das sind keine Themen für kleine Kinder.

Totenprinz  27.03.2024, 13:57
@EinNutzer208

naja, selbstverständlich war nur kleine Kinder über das Buch reden. Ganz egal ob auf sozialen Netzwerken, auf YouTube, auf Instagram, Google Rezessionen oder hier im gesamten Forum.

Es ist ein kiddybuch . Vielleicht verstehen wir uns von der Definition falsch. Mit Kindern meine ich jetzt zwischen zehn und 14 also typische Kiddys halt -- Keine ganz kleinen Kinder wie 7,8, oder neun.