Warnblinker Bus wie Schrittgeschwindigkeit?

5 Antworten

"Wie soll ich da bitte sofort auf Schritgeschwindigkeit Bremsen wenn vorallem hinten auch noch Autos fahren?"

Das ist ein möglicher, vieler Erfahrungswerte. Den du jetzt hast. Siehst du demnächst einen ÖPNV-Bus, der an eine Haltestelle heranfährt, oder gerade gefahren ist, wirst du mit Warnblinken rechnen und wahrscheinlich zeitiger langsam werden o.ä. .

Solche Erfahrungen macht man vor allem im ersten Jahr als Vt., aber selbst nach 30 Jahren kommt ab und zu noch was Neues hinzu.

Der Klassiker des Falles, dass auch die Hinterleute jederzeit aufmerksam sein müssen, es könnte ja auch ein Hindernis auf der Straße sein (z.B. offener Kanaldeckel, großes Schlagloch, ...), welches zu einer Bremsung scheinbar ohne Grund zwingt - natürlich solltest Du keine Gefahrbremsung machen, die wäre hier nicht gerechtfertigt, sonst hättest Du ein Problem mit der vorausschauenden Fahrweise, aber zusammen mit dem Sicherheitsabstand sollte daraus kein Unfall entstehen, zumal der recht große Bus ja auch für die anderen Verkehrsteilnehmer sichtbar ist.

man muss doch immer wenn ein Bus Warnblinklicht hat auf Schrittgeschwindigkeit bremsen.

Ja, aber nicht hart in die Eisen gehen, damit Du den Hintermann nicht vom Handy-Daddeln aufschreckst, sondern etwas dezenter.

Ganz einfach - gleichmäßig runterbremsen.

Die hinter dir haben die gleichen Verkehrsregeln, wie du.

Amtsschreck  14.04.2023, 13:04

Haha, sollte man meinen. Du bist ja optimistisch :-)

dvdfan  14.04.2023, 13:06
@Amtsschreck

Danke.

Meine Kollegen halten mich immer für einen Pessimisten.

In der Tat sieht die StVO auch im Begegnungsverkehr mit einem warnblinkenden Bus die Schrittgeschwindigkeit vor. Hintergrund ist ja, das versteckt hinter dem Bus Personen die Straße unvermittelt betreten könnten.

Also musst du auch im Gegenverkehr abbremsen. Die Fahrzeuge hinter dir sehen den Bus ja auch und müssen deswegen auch langsamer tun.