Warme Lautsprecher?

außerdem möchte ich mir demnächst eh noch nen sub bauen. daher frag ich mich auch ob ich die nicht entlasten kann und zb. als Mitteltöner um,funktionieren kann

6 Antworten

Hallo,

habe von der ganzen Sache jetzt auch nicht ganz soviel Ahnung, aber ich habe auch einen Subwoofer (einen recht hochwertigen von Canton) und wenn ich damit laut Bass höre, wird der auch warm, und früher hat er sogar angefangen zu stinken, und dann habe ich herausgefunden dass es an dem Staub im inneren liegt, also wird er sogar so warm, dass der staub anfängt zu „verbrennen“ verkohlen wie auch immer, also denke ich mal, dass es normal ist, dass Bass Lautsprecher etwas warm werden... aber 30 grad finde ich persönlich jetzt nicht ZU warm...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

so ein Tauchspulenlautsprecher hat einen eher geringen Wirkungsgrad. Ein solcher Lautsprecher mit einem Kennschalldruckpegel 96dB pro 1W und 1m (was ein durchaus üblicher Wert ist) hat einen Wirkungsgrad von 2.51% - Dieser geringe Teil der Energie wird in Schallleistung umgesetzt, der Rest wird in Wärme gewandelt. So ein Lautsprecher ist also so gesehen eine bessere Heizung als ein Schallwandler.

Herr Sengpiel zu dem Thema: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

Temperatur ist jetzt nichts anderes als die Geschwindigkeit von Teilchenbewegungen.

Je mehr bewegt wird, desto wärmer.

Hier wirds aber nur der Strom sein, der da fliest. Siehe Widerstand, Leistungsverlust, Abwärme.

Hast Du das Cat S61?

Da drin befindet sich eine Spule mit Magnet. Normal das etwas Wärme entsteht

HerrMausB
Fragesteller

was ich mich halt frage bis zu welchem punkt das ganze unkritisch ist.
und ja ich habs cat s61 😉

SirAndius  29.07.2020, 14:56
@HerrMausB

Ja habe ich auch. Dachte es wäre gut für die Arbeit. Aber auch privat ist das manchmal echt praktisch.

Keine Ahnung wo da die Grenze liegt. Materialbeding würde ich maximal 40°C sagen.

Leistung und Impedanz passen hoffentlich?

HerrMausB
Fragesteller

ansich ja wenn ich den angaben des Herstellers vertrauen kann...