Probleme mit dem Mitteltöner Canton Ergo 100DC?

2 Antworten

Es kann der Elko der Weiche defekt sein.

Probe:

Verstärker auf sehr leise drehen und den Mitteltöner direkt anschließen.

Wie sieht die Membran aus? Gummi oder Pappmaché? Sicke i.O.?

Wurde die Membran feucht (verzogen)?

Klopft man auf dem Magneten hinten, hört man einen kurzen Ton um die 200 Hz (schwingt die Membran frei)?

Klotz2006
Fragesteller

Der ist von heute auf morgen kaputt gegangen und ist jeden tag in Benutzung

Klotz2006
Fragesteller

Die Membran wurde nicht Feucht

Klotz2006
Fragesteller

Was ich noch nicht probiert habe ist den verstärker direkt auf den mitteltöner zu halten

Wenn nur Rascheln rauskommt ist er defekt. Es müsste annähernd "normale" Musik rauskommen, wenn er direkt angesteuert wird.

Klotz2006
Fragesteller

Wir nicht direkt angesteuert sondern über den regulären Eingang. Aber das habe ich mir auch schon gedacht, denn wäre die Weiche kaputt würde ja garnichts mehr heraus kommen. Oder die weiche ist als defekt aber nicht zerstört geht sowas ??

XObelixxxx  03.11.2019, 16:47
@Klotz2006

Wenn du die Weiche für den MT überbrückst muss auch Normales rauskommen, wenn es sauber rauskommt, ist der Mitteltonteil kaputt. Vlt. ein Widerstand durchgebrannt.