Anschluss Subwoofer Canton Movie CD-1

Rückseite des Subwoofers - (Lautsprecher, HiFi, Subwoofer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ähm... ich kann das jetzt leider nicht so erkennen, aber ich würde mal behaupten, dass das keine Lautsprecherausgänge sind sondern High-Power Eingänge, so kannst Du den Subwoofer auch eine eine Anlage anschließen, bei der Du keinen Lautstärkeabhängigen Chinch-Ausgang hast!

Klemm die Satelliten einfach an deinen Verstärker an, und wenn Du an dem einen Sub-Out hast, da den Subwoofer - also, so wie ich das ja gelesen habe, hast das auch so... Wenn nicht, dann eben an die "Terminals" ein Lautsprecherkabel vom Verstärker...

Zur Theorie:

Ein aktiver Subwoofer hat in der Regel eine Frequenzweiche, falls der Verstärker keine haben sollte. Diese Weiche Begrenzt einfach nur die Frequenz für den Sub. Da Du den Sub oft eindfach irgendwo in der Bude aufstellst und bei kleinen Satelliten die Trennfrequenz oft auch schon bei 120hz einsetz, klänge das im extremfall etwas zerklüftet, wenn die Satelliten nicht noch in den Frequenzbereich des Subs hinab spielen würden...

Die Satelliten werden meißt full-range betrieben, also über den gesamten Frequenzbereich. Der Sub aber kann hohe Frequenzen gar nicht spielen, da die Membran viel zu träge ist. Er würde nur heiß werden, daher wird dieser begrenzt.

Gelegentlich hast Du aber auch tatsächlich die Frequenzweiche so konstruiert, dass der Subwoofer sich seinen Anteil raus pickt und den Rest an die Satellieten weiter reicht, das ist also nicht so ganz verkehrt. Aber: Du hast einen Chinch-Eingang und 4 Lautsprecher-Terminals - je ein + und - für links und rechts... das ist nur 1 Paar... wo würdest Du nun den Center und die Effektboxen anschließen? - daher vermute ich mal ganz stark, dass das eben ein High-Power-Eingang und kein Ausgang ist... => Satelliten normal an den Vertärker anklemmen und Sub entweder über das 2. Lautsprecher-Ausgangspaar und dann an den High-Power-/High-Level-Input anklemmen, oder aber, wenn dein Verstärker einen Sub-Out oder Line-Through hat, eben über Chinch da dran (so wie ich das bisher rausgelesen habe, haste den ja eh schon so angeklemmt) - wichtig ist halt, dass der Sub auch lauter oder leiser wird, wenn Du am Lautstärkeregler drehst... das ist alles... ;-)

ERGÄNZUNG - Habe technische Daten gefunden:

Prinzip: Satelliten/Centerspeaker: 2-Wege, geschlossen [was bedeutet das?]

Subwoofer: Bandpass System

Nenn-/Musikbelastbarkeit Satelliten/Centerspeaker: 45/80 Watt

Nenn-/Musikleistung Subwoofer: 50/100 Watt

  • Subwoofer: 200 mm Cellulose-Graphit Membran

  • Subwoofer: 24 x 36 x 45 cm

Subwoofer: regelbare Übergangsfrequenz

regelbarer Basspegel

schaltbare Phasenanpassung

SC-Technik

@GePeterF

Danke, Ihre Antwort hilft mir wirklich weiter!... Ich habe nur einen ganz herkömmlichen Verstärker aus den 90er Jahren, kein 5.1 oder so etwas. Daran kann man zwei Lautsprecherpaare anschließen. Also werde ich den Subwoofer an den einen Ausgang anschließen und die Satelliten an den anderen. Damit ist mir schon geholfen, wenn die Satelliten full-range betrieben werden können. Ich dachte, die müssen auf jeden Fall das getrennte Signal / die hohen Frequenzen separat erhalten. Wenn das nicht nötig ist, ist ja alles kein Problem. Vielen Dank nochmal!