Ist die Frequenzweiche kaputt?

2 Antworten

Solche Boxen haben wir uns damals in den 80ern alle selbst gebaut, für die erste eigene Bude und fürs erste Auto, das ist Kult, und die Firmen Visaton und Magnat existieren ja sogar scheinbar auch immer noch. Die Ersatzteile andere Elektronikshops im Internet sollten jedoch ebenfalls passen, wenn die Ohm und Wattzahlen stimmen.

Bei der beschriebenen Symptomatik würde ich zuerst einmal die Spulen der Frequenzweiche durchmessen. Hier ist nichts abgesichert, und wenn jemand mal die Lautstärke zu weit aufgedreht hat kann alles mögliche durchbrennen oder zerstört werden. Auch auf Rost oder abgeknickte Kupferkabel ist bei diesem Alter zu achten, manchmal sieht das geschulte Auge mehr als ein Multimeter messen kann. Ein Blick auf die Platine kann auch schon helfen, sind alle Lötstellen noch fest verbunden?

Die Kondensatoren kann man allerdings auch wegwerfen, dass sehe ich schon auf dem Foto, sowas gibt es heute nur noch in Schwarz, austauschen würde sich lohnen da nicht sehr teuer.

Woher ich das weiß:Hobby
TB1304
Fragesteller

Cool, dann checke ich mal die einzelnen Komponenten!
Oder wäre es evt. sinvoller eine neue Frequenzweiche zu kaufen evt. auch 2-Wege um den Tieftöner nicht direkt anzuschließen?

Das ist kein Lautsprecher.

Das ist eine Bastelkiste. Wohl ein Versuch einer Vatertags-Krachkiste, gebaut von einem 16-jährigen in Papis Hobbyraum. Da fehlt jetzt nur noch die 1.000.000 kW PMPO-Carhifi-Endstufe aus der Gaming-Abteilung des nächstgelegenen Elektrohandels.

Die ganzen Probleme, die dieses Ding so inne hat, hier aufzuzählen, würde den Rahmen eines Antwortbeitrages sprengen. Um das zu beheben, müsstest du die komplette Box neu bauen -> Lohnt nicht! Materialwert wenn du sie ausschlachtest: vllt. 5 Euro.

Die "Frequenzweiche" ist nicht das einzige Problem, weshalb der Klang der Box sich höchstwahrscheinlich als "Dumpfe Kloschüssel mit Krächz-Hochton" beschreiben lässt.

Woher ich das weiß:Hobby
TB1304
Fragesteller

Danke für die ehrliche Meinung!
Tatsächlich soll die Kiste auch nicht mehr als "Krach" machen. Einfach wegschmeißen finde ich zu schade für die Mateiralien die schon "verschwendet" wurden. Falls man für wenig Geld was machen kann, würde ich sie für nen Partykeller o.Ä. herrichten und verschenken.