Ware vom Händler - wird an einem Paketshop zugestellt - Retoure beim Händler angekündigt - Paketshop zu gewesen, Händler weigert sich nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann soll der Händler mal die entsprechenden Gesetzestexte lesen.

Die Widerrufsfrist beginnt erst wenn die Ware beim Empfänger (also Dir) angekommen ist. Nicht solange die beim Paketdienst rumliegt oder im Paketshop.

Ist eigentlich ne ganz klare Sache

Konntest du das Paket 5 Wochen lang nicht abholen oder konnte es 5 Wochen lang nicht zurückgeschickt werden?

xxPxhxixlxx
Fragesteller

Paketshop war 5 Wochen geschlossen, da der Besitzer krankheitsbedingt zu machen musste.

xxPxhxixlxx
Fragesteller
@Valnar52

Doch, mit einem logischen Verstand.
Schönen Tag noch

Ja, da weigert er sich zu recht, da er ja nicht wissen kann, dass der Paketshop die Ware blockierte. Welcher Paketshop schließt für 5 Wochen, obwohl er noch unausgelieferte Pakete hat?

[Nachtrag] Siehe Dorfkind63s Kommentar: Teile dem Verkäufer mit, wann du die Ware bekommen hast. Dann sieht es rechtlich wieder anders aus.

xxPxhxixlxx
Fragesteller

Ein Paketshop, der krankheitsbedingt zu machen musste.

Dorfkind63  23.05.2022, 20:23
@xxPxhxixlxx

weise den Verkäufer auf § 312g des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB ) hin.
Die Frist für Deinen Widerruf beginnt mit dem Erhalt der Ware.
Die Ware hast Du doch bis vor kurzem noch nicht erhalten, weil sie im Paketshop gelagert war, ohne dass Du darauf zugreifen konntest.
https://www.bmj.de/DE/Verbraucherportal/KonsumImAlltag/Widerrufsrecht/Widerrufsrecht_node.html
Besorge Dir zur Sicherheit vom Paketshop eine Bestätigung, dass der Shop vom Datum bis Datum wegen Krankheit geschlossen war, und fordere vom Händler Dein Recht auf Widerruf ein.