Paket nicht im paketshop?

3 Antworten

Wenn es keinen alternativen Ablageort gibt und der Zusteller das Paket in einer Filiale zur Abholung bereits stellt, ist die Zustellung passiviert und obliegt der Filiale. Wenn ein Paket also nicht in der vom eigentlichen Zusteller angegebenen Filiale ist, steht die Haftung auf Seiten der Filiale oder des Zustellers.

Anders sieht es bei Paketstationen aus. Hier erfolgt die Zustellung durch den Zusteller. Der Empfänger steht dabei in Haftung, insofern er nicht nachweisen kann, dass das Paket nicht in der Station abgelegt worden ist.

Da der ein oder andere Zusteller aber nicht allzu zuverlässig ist, versuch es Montag oder Dienstag noch einmal.

Warte einfach mal ab und gehe nächste Woche (Dienstag) nochmal hin. Vermutlich ist dein Paket noch in dem Wagen und wird Montag im Paketshop abgegeben. Ich habe das auch schon mit DHL erlebt.