Sind bei Amazon-Marketplace auch ausländische Händler (Nicht-EU) zur Rücknahme der Ware verpflichtet?

6 Antworten

Rückgaberecht? Nein, es heißt Widerrufsrecht.

Die Plattform bei der du gekauft hast, handelt nach deutschem Recht und im eigenen Namen. Also gilt auch deutsches Recht bei jedem darüber abgewickelten Handel. Bedeutet mindestens 14 Tage Widerrufsrecht für Waren- Käufe zwischen GEWERBLICHEN Anbieter (=Amazon) und PRIVATEN Käufern.

Anders bei ebay, ebay stellt nur die Plattform zur Verfügung und stellt den Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer her, da gilt im Zweifel das Recht des Landes in dem der Verkäufer seinen Sitz hat.

Mit den Begriffen muss man vor allem im Schriftverkehr schon aufpassen was man schreibt.

Widerruf ist weder Kündigung noch Rücktritt und schon garnichicht Rückgaberecht oder gar Stornierung (=buchhalterischer Vorgang)

Soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege) hat man seitens Amazon ein einmonatiges Rückgaberecht, egal was der Verkäufer sagt.

Wende dich also an Amazon, das geht telefonisch ganz einfach, an dieser Stelle bekommst du innerhalb von Sekunden einen Rückruf von einem Amazon-Mitarbeiter.

Ja, weil das eine Teilnahmebedingung vom Marketplace ist. Man muss sogar entweder eine deutsche Rücksendeadressse anbieten oder die Rücksendekosten tragen (unabhängig vom Warenwert).

Der Händler will vermutlich den Preisnachlass gewähren weil er nicht an einer Rücksendung interessiert ist und dir im Zweifel einfach alles erstattet. Daher einfach darauf bestehen.

Danach nicht mehr den Schrott von den Chinesen bestellen, denn da ist sowieso nie etwas wie beschrieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Der Verkäufer stimmt den Regularien von Amazon.de zu, also gilt es auch da.

Amazon ist die Verkaufsplattform, und da diese in Deutschland ist gilt auch deutsches Recht.

Jaja, bevor jetzt einige hier loszetern: Natürlich wollen sich einige chinesische Verkäufer dagegen sperren... Aber dann wendet man sich halt an Amazon.

Wende dich an Amazon die klären das für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Kunde