GLS Paket Abgabe Paketshop ohne Scanner?

2 Antworten

Das hast Du irgendwie falsch verstanden oder der Verkäufer versucht Dich auf die dümmste Art zu bescheıßen.

Zunächst einmal hast Du ohne Versand-Beleg keinen Beweis, dass Du den Artikel zurückgesandt hast und so hätte der Verkäufer den Artikel und das Geld und Du guckst dumm aus der Wäsche.

Abgesehen davon: Wie sollte GLS Dein Paket versenden können, wenn sie es nicht in ihr System einscannen?!? Das ganze Logistik-Geschäft funktioniert heute ohne elektronische Vorab-Erfassung gar nicht mehr.

Oder arbeitet der Verkäufer in Deinem GLS-Annahme-Shop? Also das würde noch irgendwie halbwegs Sinn ergeben, wenn er Dich so abzocken will, aber alles andere ist völliger Kokolores … und diese Situation eigentlich auch schon.

zumatu
Fragesteller

Ich habe es mir schon gedacht. Und dass der GLS-Paketschein abgelaufen ist?`Er wurde am 22.8. ausgestellt und gestern war ich im Paketshop

MarkusGenervt  31.08.2018, 07:59
@zumatu

o_O? Wie jetzt?

Wolltest Du das Paket abholen oder zurückschicken?

Also wenn Du es nicht abholst, dann geht es automatisch zurück an den Absender und da musst Du nichts weiter machen. Das wird auch von GLS so registriert.

Aber wenn Du es am 22.08. in Empfang genommen hast, dann kommt es lediglich auf die zugesagte Umtausch/Rückgabe-Frist des Verkäufers an. Die beträgt normalerweise auch 14 Tage und da hättest Du auch noch Zeit bis nächste Woche Mittwoch.

zumatu
Fragesteller
@MarkusGenervt

nein nein, der Paketschein, den mir der Verkäufer für die Retoure per eMail geschickt hat, wurde am 22.08. ausgestellt und gestern wollte ich diesen im GLS zusammen mit dem Paket abgeben.

MarkusGenervt  31.08.2018, 08:34
@zumatu

Ach soo! Nein, das ist OK, denn die 14-Tage-Regel gilt ab Erhalt der Ware und ist unabhängig, was da auf dem Schein für ein Datum steht.

zumatu
Fragesteller
@MarkusGenervt

Nein, ich möchte die Retoure zurückschicken und der Paketschein ist lt. GLS-Shop ungültig.. Der Verkäufer sagt jedoch, dass der GLS-Shop den Schein nicht einscannen darf.

MarkusGenervt  31.08.2018, 08:44
@zumatu

Dann verarscht der Verkäufer Dich, denn ohne Retourenschein musst Du selbst die Porto-Kosten übernehmen.

Es sein denn, das ist so vereinbart. Dann ist der Retourenschein nur für die Rückabwicklung beim Verkäufer erforderlich und gehört in das Paket.

zumatu
Fragesteller
@MarkusGenervt

das gefühl hab ich auch, ich werde es an amazon melden

MarkusGenervt  31.08.2018, 09:16
@zumatu

Ach, Mensch! Das hättest Du mit Amazon auch gleich sagen können. Die helfen da immer und bei den Marketplace-Händlern können die richtig Druck machen.

Einfach mal um Hilfe bitten und den Rest erledigt Amazon für Dich – solange es hier aber nicht anders vereinbart wurde.

Dann viel Glück :)

WESHALB sollte die Sendung denn nicht mit dem Scanner erfasst werden dürfen?