War Saddam Hussein wirklich ein kaltblütiger Gewaltherrscher?

4 Antworten

Saddam hat wenigstens noch einigermaßen für sein Land und Volk gesorgt. Als dann die Amis als " Friedensbringer" eingefallen sind, haben die sich als erstes das Öl unter den Nagel gerissen und die Iraker haben unter denen gefroren und gehungert. Neben Saddam hätte auch gleich Bush am Galgen baumeln müssen. Der war keinen Deut besser. Ich habe das damals verfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat die Interessen der Sunniten gegenüber der Mehrheit der Schiiten vertreten. Damit waren die Sunniten ganz zufrieden. Aber sich gegen die Mehrheit durchzusetzen, fällt leichter, wenn man Gewalt anwendet. Das muss einem nicht Vergnügen machen. Aber man kann es für richtig halten, wenn man meint, die Sunniten sollten im Irak die Herrschaft haben.

Stalin war gewiss ein gefährlicherer Herrscher als Saddam Hussein. Unter seiner Herrschaft sind viele Millionen umgekommen. Aber er hat sich gegen Hitler durchgesetzt, und der hat gewiss noch größere Verbrechen begangen.

Und auch zu Hitlers Zeiten gab es viele, die der Meinung waren, er täte das Richtige.

war er, aber damals zu seinen Zeiten - und wohl heute auch noch - gibt es westliche Länder, wie damals zB die USA, die diese Staaten mit Waffen und Munition (bei)liefern .. die Kurden wurden also auch mit westlicher Hilfe umgebracht bloß das will natürlich heute keiner mehr wahrhaben .. auf US Lüge aufgebaut - Stichwort chemische Waffen - wurde er dann vernichtet .. auch Deutschland mischte damals kräftig mit

https://www.welt.de/print-wams/article131115/In-Deutschland-fand-Saddam-immer-eine-helfende-Hand.html

In Deutschland kann das alles natürlich nicht passieren, weil alle 5 Jahre eine neue Legislaturperiode beginnt - heißt was vorher war, ist alles vergessen, wie jetzt zB die vorherige merk Aera - der Saddam Hussein hat über Jahrzehnte regiert - läßt sich so also nicht vergleichen, es gab damals keine Möglichkeit, daß alle Kurden in Deutschland Asyl suchen wollten, weil die Grünen nicht dran waren

Ja, war er. Aber im Grunde nicht viel anders als andere Gewaltherrscher, deren es viele gab.