War mit der Weissagung Neville gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich es verstanden habe, war keiner der beiden definitiv "gemeint", sondern Voldemort hatte die Prophezeiung erst vervollständigt, indem er Harry gewählt hatte. Hätte er versucht Neville zu töten, wäre Neville "der Richtige" gewesen bzw. der Auserwählte. Das war zumindest meine Interpretation.

Es kann natürlich sein, dass es dann niemals zu dem Tötungsversuch gekommen wäre. Voldemort wusste ja nur vom Aufenthaltsort der Potters, weil Pettigrew sie verraten hatte. Die Longbottoms hätten vermutlich Dumbledore als für das Geheimnis gewählt und dort wäre es sicher gewesen. Es kann also schon sein, dass die ganze Geschichte ganz anders verlaufen wäre.

Dumbledores Aussage war "Es hätten beide sein können und es war Voldemort, der die Entscheidung getroffen hat, und er hat sich für Harry entschieden".

Es hätte auch andersrum sein können, klar. Aber wirklich gemeint waren beide, bis Voldemort den ersten Teil der Prophezeiung durchgeführt hat, indem er versucht hat, Baby Harry zu töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich denke die Chance, dass Neville gemeint war, stehen 50/50

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan