War Lenin gut oder schlecht?

5 Antworten

Na so richtig gut wohl nicht eher schlecht. Aber ihn mit Hitler oder Stalin vergleichen würde ich ihn nicht. Er wollte doch die Lehren Marx umsetzten und da finde ich hat er einfach vieles einfach umgeändert. Und zum Beispiel beim Kapital von Marks da gibt es ja zwei Versionen und da soll in der einen Version manchmal was ganz anderes stehen als in der anderen. Und für mich ist Marks die Hypothese und die Praxis Morks. Und da hört es für mich schon auf,wenn da einer sagt es ist zwar bloß eine Hypothese, aber was für eine. Für mich Quatsch Hypothese bleibt Hypothese,da gibt es keine nicht so wertvolle oder wertvollere. Und das es Morks ist, wissen die Kommunisten selbst schon, den geht es nur um Macht. Und selbst schon bei Lenin, der wollte doch auch nur Macht,da soll zum Beispiel die Familie Bonassow ermordet worden sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Siehe Geschichte, zB. Roter Terror, Einführung des Bolschewismus, Mord an der Familie Romanow etc. !!

Wenn Du es gut findest, dass er als Schreibtischtäter unzählige Menschen auf diverse Art und Weise über die Klinge springen ließ, dann ist er wohl gut für Dich.
Die Kinder seiner Opfer und natürlich diese selber haben da vielleicht einen anderen Blickwinkel.

Die Geschichtsbücher sind da sicher auch geteilter Meinung, abhängig davon, wer Dir da gerade sein Weltbild verkaufen möchte.

Je nachdem wen du fragst: im Westen wird er als schlecht angesehen, im Osten überwiegend positiv

Goethe war gut. Lenin eher nicht.