Warum wurde Lenin die Beerdigung verwehrt?
Noch immer ist der Leichnam Lenins im Mausoleum auf dem Roten Platz zur Schau gestellt. Lenin ist 1924 gestorben.
5 Stimmen
3 Antworten
Lenin ist der Begründer der Sowjetunion. Er steht für den Beginn eine gloorreichen Zeit des Kommunismus. In Bilder und Büchern wird ein verklärtes Bild dieses Mannes gezeigt.
Extra für ihn wurde das Mausoleum eröffnet, das auch seinen Namen trägt. Es ist nicht anzunehmen, dass Lenin in absehbarer Zeit auf einem Friedhof begraben wird.
Die Bevölkerung soll den Vater des Kommunismus immer und in würdigem Rahmen besuchen können.
Nachtrag
Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde mehrmals der Versuch unternommen, die Gedenkstätte aus politischen, religiösen oder anderen Gründen zu liquidieren. Dem steht die geltende Gesetzgebung gegenüber, die eine Umbestattung gegen den Willen der Hinterbliebenen verbietet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nekropole_an_der_Kremlmauer
Wenn man könnte, hätte man es wahrscheinlich getan. Wir sollten nicht mit unserer Kultur andere Kulturen beurteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=1ZyDTIt3xE4 (ab 48.53)
Ich habe mal gelesen, dass die Mehrheit der Russen es nicht wollen.
Warum sie es nicht wollen weiß ich allerdings nicht.
Lenin selbst wollte keinen Kult um seine Person, seine Ehefrau war auch gegen eine Einbalsamierung, jedoch Stalin verfügte über die dauerhafte Unterbringung in einem Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau. Der Leichnam wurde im Laufe der Jahre auch an anderen Orten gelagert und neu konserviert. Ich besuchte das Mausoleum in den 70ger Jahren, da war eine ständige Schlange von etwa 100-200 Leuten auf dem Platz, auch bei Kälte und Regen. Langsamen Schrittes ging es die Treppe aus Marmorstufen hinab und vorbeilaufend wieder hinaus. Lenin lag aufgebahrt mit Anzug, Schirmmütze weißen Hemd und rotem Schlips so dort, wie er auch auf Gemälden dargestellt wurde.
Auch in unserer Gegend wurden bestimmte bedeutsam zu erscheinende Leute im Mausoleum, meist aber im verschlossenen Sarg aufgebahrt, wie z.B. die Fürsten Reuß ältere Linie im thüringischen Greiz. Im Laufe der Jahre gab es aber immer wieder Plünderungen, weil man wertvolle Grabbeigaben vermutete. Das Mausoleum steht daher heute als leeres Gebäude zum Gedenken noch im Wald.
Die Väter des Kommunismus sind wohl Marx und Engels, die werden auch nicht wie bei einer Freakshow ausgestellt.