War Königin Elisabeth wirklich rothaarig?

iQhaenschenkl  04.12.2020, 05:55

Welche Elisabeth meinst Du, die I. (1533-1603) oder die II.

Windmondkind
Fragesteller

beide

Die Diskussion kam zustande, weil mein Freund meint, es gab keine rothaarigen Herrscherinnen, da sie allesamt als Hexen verteufelt wurden

4 Antworten

Es wäre durchaus möglich, da viele Menschen der britischen Insel rothaarig sind, selbst im heutigen Königshaus sind rothaarige Personen zu finden

  1. Na, das mit der Hexenverfolgung von Rothaarigen war, zumindest in GB, eher die Ausnahme, sonst wäre halb GB getötet worden.
  2. Elisabeth II. ist dunkelhaarig, wegen ihrer griechischer Vorfahren und, vor allem lebt sie noch und ist immer noch Königin!

Überliefert ist sie als Rothaarige, Lisbeth I.
Jedoch waren Perrücken üblich, Fotogahie gab es noch nicht, die Malerei neigte zu idealistischen Darstellungen.

Gemunkelt wird auch, dass sie ein Transgender gewesen sei.
Vermutlich der üblen Nachrede geschudelt, das sie als Bastard auf den Thron gelangte.

chog77  04.12.2020, 07:06

Lies mal dein Geschichtsbuch. Als Elisabeth geboren wurde, war ihre Mutter Anne Boleyn legitime Königin Englands. Elisabeth I war legitimes Kind von Henry VIII und Königin Anne.

soisses  04.12.2020, 07:17
@chog77

"Elisabeth wurde nach der Hinrichtung ihrer Mutter für illegitim erklärt und von der Thronfolge ausgeschlossen, da Heinrich einen Sohn als seinen Nachfolger wollte und Elisabeth somit bereits die zweite Enttäuschung für ihn war. Erst unter dem Einfluss von Heinrichs sechster und letzter Frau Catherine Parr reihte man sie durch einen Parlamentsbeschluss 1544 wieder in die Thronfolge ein."

https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/386869