Warum unterschreibt Königin Elisabeth II. mit "Elisabeth R."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elisabeth Regina - Regina heißt Königin.

Okay, das habe ich jetzt auch bei Google gefunden! Vielen Dank! =)

0

Das R hat nichts mit ihrem Namen zu tun. Der lautet vollständig Elizabeth Alexandra Mary. Es kommt auch nicht von ihrem Nachnamen, sondern von ihrem Titel. Das R steht normalerweise für das lateinische „rex“, das König bedeutet. In ihrem speziellen Fall steht es für die weibliche Form „regina“, also Königin. Damit hat sie auch schon andere Dokumente oder Einträge in Gästebüchern und so weiter unterschrieben (ihren ersten Tweet und den ersten Instagram-Post übrigens auch).

Das bedeutet REX (Königin, in diesem Falle)

Rex wäre es beim König, hier steht das R für regina.

0