War Jugoslawien eine Demokratie?

9 Antworten

Nein, aber es ging weniger extrem zu als in der Sowjetunion bzw. deren Trabantenstaaten. Die Bürger durften auch in den Westen verreisen, bzw. es gab jugoslawische Gastarbeiter in DE.

Nein, natürlich nicht. Jugoslawien fuhr unter Tito zwar einen liberaleren Sonderweg innerhalb des sozialistischen/kommunistischen Lagers, aber mit einer Demokratie hatte das nichts zu tun. Tito war ein Diktator/Autokrat.

Jugoslawien war keine Demokratie. Es war eine Einparteienherrschaft, die die Macht monopolisierte und die Menschenrechte missachtete.

Von Experte Udavu bestätigt

Nein

Tito war faktisch ein Diktator und das nachfolgende Präsidium rotiert seinen Vorgesetzten innerhalb der immer gleichen Personen.

Bis 89 gab es exakt eine Partei in Jugoslawien.

Wie man es nimmt, man konnte bei den Wahlen zwischen 5 Politikern aus der kommunistischen Partei wählen, aber es gab hald nur diese eine Partei und wer was gegen die sagte kam in ein straflager und durfte Tag für Tag riesige Steine hunderte Meter tragen. (Und das nicht weil sie für eine Mine schufteten sondern nur um die Insassen zu quälen)