War Jesus aromatisch und asexuell?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes 83%
Nein, Anziehung zu ein/mehreren Geschlechtern 17%
Ja, asexuell und aromantisch 0%

8 Antworten

Anderes

Jesus Christus , lebte nicht dem Fleische nach,sondern dem Geiste und seiner Mission nach .

⚠️Als Mensch(aus seiner menschlichen Natur heraus ,) diente er ganz und ausnahmslos dem Vater .

⚠️Als Gott der er auch ist ,aus seiner Göttlichen Narur heraus waren ihm fleischliche Gelüste Fremd .

➡️Ebenso ein Apostel Paulus .der sagt es wäre Gutkeine Romantischen Und Sexuellen Beziehungenzu Führen,weil man ohne Gott besser Dienen könne .

Bezeichnenderweise hatten auch die Apostel alle keine Frauen,und Petrus der eine hatte hat diese um Christi Nachfolge ja verlassenDies ist kein Gebot aber eine Empfehlung :

Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 7

Die Standesordnung in der Gemeinde:
1 Kor 7,25Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn.
Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.1 Kor 7,26Ich meine, es ist gut wegen der bevorstehenden Not, ja, es ist gut für den Menschen, so zu sein.1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.1 Kor 7,28Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.1 Kor 7,29Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,1 Kor 7,30wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,1 Kor 7,31wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.1 Kor 7,32Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor7.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Mayahuel  13.09.2023, 10:43
waren ihm fleischliche Gelüste Fremd .

darum musste er auch nicht essen

0
Anderes

Ein biblischer Grundsatz lautet, dass wir nicht über das hinausgehen sollen, was in der heiligen Schrift aufgeschrieben ist. Was deine Frage betrifft, haben wir da einfach keine Hinweise, die eine eindeutige Antwort möglich machen. Vielleicht ist die sexuelle Orientierung und das Paarungsverhalten schoicht nicht relevant für den eigentlichen Auftrag. Also ist es nur Spekulation und das beantwortet deine Frage nicht.

War Jesus aromatisch und asexuell?

Was hat das mit Essen zu tun, frage ich mich.

Jesus ist Gott und Sohn.


Emilia191202 
Fragesteller
 13.09.2023, 14:14

Essen? Es geht um sexuelle Orientierung

0
Emilia191202 
Fragesteller
 13.09.2023, 16:40
@2desmond

Aromantisch bedeutet keine romantische Anziehung zu anderen Menschen zu empfinden

0
Emilia191202 
Fragesteller
 14.09.2023, 06:52
@2desmond

Der Schreibfehler ist der Autokorrektur zu verdanken, zudem bin ich davon ausgegangen dass andere wissen was aromantisch und asexuell bedeutet

0
SimonvonSirene  07.02.2024, 20:14

Wahrscheinlich sollte es vor der automatischen Wörterbuchkorrektur "romantisch" heissen 😂

0
Anderes

Er lebte in freiwilliger Keuschheit. Das ist heute nahezu unbekannt, deswegen versteht es fast niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Anderes

Es ist schlicht nichts dazu überliefert.

Die zuverlässigeren Informationen über ihn stammen komplett aus den letzten 1-3 Jahren seines Lebens und haben ausschließlich ein Interesse an seinem Auftreten und Wirken.