War Einstein gläubig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstein war jüdisch… das gehört zur Allgemeinbildung. Nur ums mal gesagt zu haben. Zwar stand das eher im Hintergrund, aber trotzdem sollte man das eigentlich wissen.

Kimanon
Fragesteller

Willst du sagen, dass alle Juden gläubisch sind?

erikbhrdt  28.04.2024, 02:34
@Kimanon

„Gläubig“ wenn ich dich hinweisen darf. In der Regel sind jüdische Menschen gläubig, ja.

erikbhrdt  28.04.2024, 02:35
@Kimanon

Einstein hatte sich definitiv vom religiösen Glauben distanziert, aber er verstand sich als Teil der jüdischen Gemeinschaft und wuchs in einer jüdischen Familie auf. Natürlich war er daher auch religiös geprägt.

Kimanon
Fragesteller
@erikbhrdt

Das kann ich gut nachvollziehen, Danke für die Antwort.

Albert Einstein (14. März 1879 - 18. April 1955) war Jude. Auch zum Judentum nimmt Einstein Stellung: „Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens."

Woher ich das weiß:Recherche
NightAdventurer  28.04.2024, 02:36

...Fazit, er war eher so der Agnostiker bishin zum Atheisten. Oder auch kurz gesagt, Einstein hatte für Religion keine Zeit, er war mit der Wissenschaft beschäftigt und genug eingebunden.

Einstein war meiner Auffassung nach ein Pandeist. Das ist jemand, der kein Atheist ist und glaubt, dass das Universum als ein in sich geschlossenes System selber Gott ist. Ohne Regelwerk wie von den abrahamitischen Schriften oder Mitgefühl für den Einzelnen, sondern die Gesetze der Physik & Zufall. Also das Universum ist sozusagen der Schöpfer selber und die Physik, Mathematik sein Regelwerk.