Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Text von Einstein dazu kann man hier einsehen http://m.schuelerlexikon.de/phy_abi2011/Spezielle_Relativitaetstheorie_im_Original.htm die o.g. Formel taucht im §15 auf.

Es geht also um die kinetische Energie eines Körpers. Vielleicht (Spekulation) sollte das L für die Lagrange-Funktion stehen, denn für ein Potential V=0 ist L gerade die kinetische Energie T. Da aber gar keine andere Energieform als die kinetische betrachtet wird, ist ein "E" für Energie auch passend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
plumcake
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!

Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich weiß, was diese Zeichen im linken Term sind oder jeweils für sich aussagen, aber das unter dem Bruchstrich stellt den Lorentzfaktor dar, also die Relativität in Abhängigkeit zur Lichtgeschwindigkeit c, m * c² gibt die Energie äquivalent zur Masse an. Daraus erschließt sich für mich aus der Formel, dass man mit dieser die Energie berechnen kann, welche man benötigt, um aufgrund der Massenträgheit in Relation zur Relativität einen Körper zu beschleunigen. Bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten entspricht dies der Newtonschen Mechanik aber bei hohen Geschwindigkeiten (vor allem nahe der Lichtgeschwindigkeit) wird der maßgebliche Unterschied deutlich, dass, wenn die angestrebte Geschwindigkeit gegen die Lichtgeschwindigkeit strebt, die benötigte Beschleunigungsenergie gegen unendlich strebt.

Das hat gar keine Bedeutung. Das L ist durchgestrichen, weil es falsch ist.

plumcake
Fragesteller

Und was hat sich Einstein dabei gedacht?

franzaes  13.08.2012, 20:16
@plumcake

Was denkst Du Dir bei einem Schreibfehler? Einstein hatte kein Computerschreibprogramm und keinen Schreibmaschine mit Tippex-Funktion. Wenn man sich auf Papier verschreibt muss man durchstreichen oder auf einem leeren Blatt von vorne beginnen.

sieht für mich wie ein kleines T aus und das erste wie ein R denke das heißt "Relativitätstheorie"

plumcake
Fragesteller

Witzig! ;-)