Warum kennt jeder die Formel E=mc² aber nicht E=hf (von Planck). Obwohl E=mc² nur gilt, wenn eben die Gesetze der Quantenmechanik erfüllt bleiben?

9 Antworten

Die (spezielle) Relativitätstheorie ist noch relativ leicht fasslich und die für die Menschheit möglicherweise wichtigste Konsequenz, nämlich die Gewinnung von Energie aus purer Masse, läßt sich in der bekannten Formel leicht darstellen.

Die Quantentheorie ist wesentlich komplexer, und E=hf hat eben nicht direkt Konsequenzen wie die Einsteinsche Formel. Da muß erst noch ein deutlich größerer Apparat aufgebaut werden um sehen zu können wohin das führt.

Ich kenne beide Formeln und nicht nur diese beiden, aber ich wage zu bezweifeln, dass wirklich jeder die Formel E=mc² kennt. Ich denke, wenn ich beispielsweise ein sechsjähriges Kind frage, ob es die Bedeutung dieser Formel kennt, wird es mich nur verwirrt anschauen, weil es sicher nicht einmal die Formel kennt und, sofern es noch nicht in die Schule geht, vielleicht nicht einmal die Grundrechenoperation versteht. So viel also dazu, dass jeder diese Formel kennt.

Die meisten verbinden einfach Einstein, insbesondere im Kontext Wissenschaft, mit der Formel weil es eben ein sehr einprägsames Bild ist, wie er mit wirren Haaren vor einer Tafel steht mit der Formel. Das lässt sich werbewirksam eben gut ausnutzen. Wofür die Formel steht denke ich weiß nur ein geringer Teil, es ist einfach ein plakativer Ausdruck für Wissenschaft. Dagegen war Planck einfach zu normal und nicht so werbewirksam.

Definiere "wichtig" im physikalischen Zusammenhang.

Diese "Formel" E=mc² (in der Physik gibt es keine Formeln, sondern Gesetzmäßigkeiten) ist ja eine höchst zusammenkomprimierte Form dessen, was den Inhalt der RT ausmacht und wird nur im populärwissenschaftlichen Bereich so hingeschrieben.

Ich glaube, dass die RT einen allgemeineren Kontext bedient als die Quantenmechanik. Die moderne Quantenmechanik kommt ohne Relativitätstheorie nicht aus, umgekehrt schon. Die RT ist die Grundlage aller modernen Theorien in der Physik, ohne diese ging gar nichts.

Insofern sind die Aussagen der RT "fundamentaler". Das hat aber nichts mit einer Wertigkeit zu tun im Sinne von "wichtig".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Weil Einstein auch jeder kennt

simonpeters1979  10.07.2020, 08:50

Max Planck auch.

RoninS  10.07.2020, 08:58
@simonpeters1979

Nein, nur weil du den kennst heißt das nicht, dass den jeder kennt. Einstein gehört auch außerhalb der Physik zu den bekanntesten Leuten auf diesem Planeten. Wohingegen man sein Leben bestreiten kann, ohne jemals von Max Planck gehört zu haben.

simonpeters1979  10.07.2020, 09:22
@BlizZard10101

Ich würde behaupten: Einstein hat einen Bekanntheitsgrad von 99% und Planck von 98% in der erwachsenen Bevölkerung.

simonpeters1979  10.07.2020, 09:31
@RoninS

Max Planck nicht zu kennen ist eine eklatante Bildungslücke!

Er hat den Grundstein zur Quantenphysik gelegt.... Es gibt das Max Planck Institut, das nach ihm benannt ist... es gibt die Planck-Einheiten zu denen G (Gravitationskonstante) und c (Lichtgeschwindigkeit) gehören... die Planck-Zeit...

Selbst wenn man sich nicht mit Physik beschäftigt: Wie kann man Max Planck nicht kennen?

RoninS  10.07.2020, 09:39
@simonpeters1979

Ganz einfach: Weil er für die allgemeine Bevölkerung völlig uninteressant ist und man unter normalen Umständen nichts von diesem Mann hört. Deine Antwort ist bereits die Antwort auf die Frage: Alles was du zu nennen hast sind Dinge, die außerhalb der Physik nicht zur Sprache kommen. Während Einstein eine beeindruckende Geschichte, auch außerhalb der Physik, vorweisen kann - ganz im Gegensatz zu... über wen haben wir nochmal gesprochen?

Und nur weil man mal in einem Gebäude steht, das von irgendeinem Typen den Namen trägt, heißt das nicht, das man den Typen kennt. Rund um mich herum gibt es dutzende Straßen mit Namen von irgendwelchen Leuten - kein Schimmer wer die sind und womit die sich einen Straßennamen verdient haben.

Es ist ganz einfach den Mann nicht zu kennen. Geh auf die Straße und frag 100 Leute wer Max Planck war und nach einem Detail seiner Forschung. Du kriegst vielleicht von 5 oder 10 Leuten eine korrekte Antwort. Mach dasselbe nochmal mit Einstein und du wirst sehen, wie gravierend der Unterschied ist.

simonpeters1979  10.07.2020, 10:15
@BlizZard10101

Na wenn Du meinst... Viel wichtiger als die bedeutendsten Persönlichkeiten der Wissenschaft zu kennen ist ja auch das wir alle Gangster-Rapper und angesagten Youtuber kennen und das wir bei GZSZ und dem Junglecamp mitreden können. 👍

Wen interessieren schon Naturgesetze?

BlizZard10101  10.07.2020, 10:18
@simonpeters1979

Du hast keine Ahnung von Menschen, oder? Sorry alter Mann, aber für solch eine Diskussion ist mir die Zeit zu schade.

simonpeters1979  10.07.2020, 10:25
@BlizZard10101

Wenn Du mich als "alter Mann" bezeichnest, wird mir langsam klar warum Du Max Planck nicht kennst: Er hat keinen Instagram-Account.

BlizZard10101  10.07.2020, 10:36
@simonpeters1979

Außerdem habe ich nie behauptet, Max Planck nicht zu kennen. Ich habe lediglich gesagt, dass Einstein deutlich bekannter sein dürfte und bei weitem nicht jeder mit dem Namen Max Planck etwas anfangen kann, außer vllt. das eine Straße oder Schule so heißt...

Das mit dem Lesen üben wir noch einmal.