Hat die deutsche Kultur mehr zur Wissenschaft betragen als Griechenland?

5 Antworten

Das kann man nicht vergleichen. Die Griechen legten das Fundament für die moderne Wissenschaft, in Astronomie, Geometrie, Mathematik, Logik, etc. Darauf baut unsere ganze Zivilisation auf. Die griechischen Denker waren Giganten, auf deren Schultern wir stehen. Aber man darf die Gelehrten, die vorher kamen, in Ägypten, Babylon, China, etc. natürlich nicht vergessen. Deutschland hat viel dazu beigetragen, aber nnatürlich nicht ausschließlich.

Albert Einstein bekam den Physik-Nobelpreis für seine Arbeiten zum photoelektrischen Effekt ! Nicht zur Relativitätstheorie oder Quantenmechanik (die waren damals noch unbewiesen).

Das sieht nur so aus - es ist immer schwerer für etwas die Grundlagen zu erdenken, als darauf aufzubaun...

placeidojr237
Fragesteller

Wie viel Intelligenz braucht man um die Grundlagen zu erdenken?

Werner Heisenberg hat schon als Schüler Platon im Original gelesen. Ohne den griechischen Philosophen hätte es den deutschen Physiker nicht gegeben.

Ich empfehle sein Buch "Der Teil und das Ganze".

Schau auch mal hier:

https://treffpunkt-philosophie.de/werner-heisenberg-die-melodie-der-atome/

https://www.heisenberg-gesellschaft.de/uploads/1/3/5/3/13536182/workshop2016_jung_manuskript.pdf

Nur 2 Korrekturen dazu;

Albert Einstein: .... wurde für seine Theorie der Relativität und seine Arbeit zur Quantenmechanik mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Einstein erhielt seinen Nobelpreis für den photoelektrischen Effekt.

5. Erwin Schrödinger: Schrödinger entwickelte die Schrödingergleichung, die eine zentrale Rolle in der Quantenmechanik spielt.

Erwin Schrödinger war Österreicher.