Ekin - Gleichung auflösen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ekin = W = m₀c²/√(1 ‒ ß²) mit ß = v/c → W • √(1 ‒ ß²) = m₀c² →

W²(1 ‒ ß²) = m₀²c^4 → 1 ‒ ß² = m₀²c^4 / W² → ß² = 1 ‒ m₀²c^4 / W² →

ß = v/c = √(1 ‒ m₀²c^4 / W²) → v = ?

stekum  07.05.2015, 18:28

Mit ß = v/c ist

Ekin = W = m₀c²/√(1 ‒ ß²)

W • √(1 ‒ ß²) = m₀c²

W²(1 ‒ ß²) = m₀²c^4

1 ‒ ß² = m₀²c^4 / W²

ß² = 1 ‒ m₀²c^4 / W²

ß = v/c = √(1 ‒ m₀²c^4 / W²)

v = c√(1 ‒ m₀²c^4 / W²)

so besser?

stekum  07.05.2015, 18:09

W ist dasselbe wie Ekin, also die kin. Energie. (Man soll den Buchstaben W für Energie benutzen). ß ist die Abkürzung für v/c.

MaydayGirlX
Beitragsersteller
@stekum

Oh ok, ginge es evtl. nicht einfacher? Da sind 4 Gleichheitszeichen. Bis zu drei hatten wir bisher nur in der Schule und ohne diesen Seitenstrich, wo man hinschreibt was man gemacht hat, verstehe ich nicht ganz wie du auf das Ganze kommst? Und dann muss ich ja noch umdenken wegen den anderen Formelzeichen und das alles auf einmal bekomme ich nicht hin. Tut mir leid, aber es muss doch auch mit einem (höchstens 3) Gleichheitszeichen gehen?) Ich bin schließlich erst in der 10. und unser Lehrer sieht bestimmt einen anderen Lösungsweg. (War eine Extraaufgabe für mich von ihm.)

MaydayGirlX
Beitragsersteller

Wo hast du denn das W und Beta her? Meine Formel sollte eigentlich richtig sein.. Eine kurze Erklärung, wäre echt nett. :)

Quadrieren, dann bist Du die Wurzel los. v² kommt nur einmal vor, das kannst Du auf einer Seite isolieren, dann wieder die Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

MaydayGirlX
Beitragsersteller

Aber ich kann doch nicht einfach so problemlos quadrieren? Ich müsste es dann ja schließlich ÜBERALL machen. Das wäre dann Ekin^2 = m0^2c^2^2...

Gleichungen lösen kann ich im Grunde und die Möglichkeiten auch, aber bei dieser Gleichung bin ich einfach überfordert oder ich mache einen unnötigen Denkfehler?

Also Bruch und Wurzel ende soll bedeuten, dass die Wurzel zu Ende ist und der Bruch auch und daneben ist dann für das ganze noch -1 und dann Klammer zu. Wenn ihr eine Matheseite kennt, wo ich das eingeben kann, könnt ihr mir ihn ja verlinken und ich mach es hier dann noch mal rein. :)

Eigentlich halte ich das nicht für schwierig, aber hier in großem Detail (angehängtes Bild, weil Mathe mit diesem Editor eine tödliche Folter wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
relativistische Energieformel - (Schule, Mathematik, Chemie)

MaydayGirlX
Beitragsersteller

Da hast du Recht. :D Danke! :)