Physik: Wie errechnet man die Geschwindigkeit z.B wenn ein Skifahrer einen Hang hinabfährt (Winkel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Um die Energie berechnen zu können, brauchst Du erstmal die Ausgangshöhe:

h = sin 40° * 40m = 25,71 m (h=Gegenkathete, s=Hypotenuse)

Damit kannst Du die Potentielle Energie berechnen.

Mit den Formeln von appletman, kannst Du nach der Geschwindigkeit v ganz einfach auflösen...

Zur Kontrolle, die Endformel lautet:

v = wurzel (2 * 40m * g * sin 40° )

VG

Hallo, bei Vernächlässigung der Reibung würde ich es mal mit dem Energieerhaltungssatz probieren: Epot = Ekin

Epot = m* g * h

Ekin = (1/2) * m * v²

g = 9,81 m/s², m kürzt sich heraus! An deiner Stelle würde ich jetzt also die Höhe aus dem Neigungswinkel und der Weglänge ausrechnen...

Höhe h = 40m * sin 40°

Energieerhaltungssatz: 1/2 m v² = m g h =>

v = Wurzel(2 g h) = Wurzel (2 * 9,81 * 40 * sin 40°) = ...