Wo finde ich eine komplette Herleitung der Äquivalenz von Masse und Energie oder kurz E = mc²?

3 Antworten

Nach meiner Einschätzung verschiebt sich das auf die Voraussetzung, dass der Photonenimpuls p = E/c ist. Wenn man davon ausgeht, ist p = m·v, wobei hier v = c ist, p=mc und (multipliziert man die Anfangsgleichung mit c) erhält man sofort p·c = m·c·c = E.

Buchtipp: Warum ist E=mc2? von Brian Cox und Jeff Forshaw.

Dort wird über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie sowie die Raumzeit die Formel hergeleitet.

Nicht so ganz simpel aber für mich simpel genug :-)

Damian89
Fragesteller

Danke. Dann nehme ich an dass die Herleitung , durch mein verlinktes Dokument der ETH Zürich, zu kurz gegriffen ist?

Ich habe keinen Vergleich angestellt und den Artikel nur kurz überflogen. Aber das Buch ist beträchtlich ausführlicher - und dabei gar nicht mal so "mathematisch" wie der Artikel.