Was haltet ihr von der CDU-Idee, das Bürgergeld abzuschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Abzulehnen 42%
Klasse Idee 26%
Gehtr so 21%
Müsste noch schärfer sein 5%
Freier Text. 5%
Furchtbar, auf keinen Fall 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abzulehnen

Die Abschaffung von Bürgergeld ist neutral betrachtet Schwachsinn und zudem wahrscheinlich verfassungswidrig.

Die Union ist der AfD spätestens seit 2022 ideologisch sehr ähnlich. Sie ist ein wenig moderater als die AfD, allerdings gesellschaftlich deutlich stärker akzeptiert.

Die Gefahr bei der CDU liegt nicht nur darin, dass sie irgendwann Koalitionspartner der AfD werden wird, sondern vor allem auch darin, dass sie die Ideologie der AfD in der Geselschaft verbreitet und damit Menschen erreicht, die die AfD noch nicht erreichen kann.

Wenn die CDU sich permanent an AfD-Themen abarbeitet, werden diese Themen und Zielstellungen damit legitimiert. Wenn die CDU gegen Migration, Bürgergeld, Klimaschutz und Gendern arbeitet, aktiviert sie Menschen gegen diese Themen.

Diese Menschen werden, wenn man sie nicht rechtzeitig wieder einfängt durch entsprechende Aufklärung, zwangsläufig irgendwann bei der AfD landen.

Böhmermann lag also absolut nicht falsch, als er über die CDU als "Nazis mit Substanz" gesprochen hat.

Kleidchen2
Fragesteller

Sehe ich genauso

Abzulehnen

Die CDU will sich und ihrer eigenen Lobby das Geld in die eigenen Taschen schaufeln und bedient sich dabei miesesten Methoden. Sie schürt den Neid und die Ablehnung auf die Ärmsten. Ich kann immer nur jede/n daran erinnern, dass er/sie einmal selbst in einer Notlage (gekündigt wird man hierzulande schnell) sein wird, in der er/sie Geld vom Staat, für dass er/sie ja Steuern zahlt, benötigen wird. Schon heute ist es nicht einfach Bürgergeld zu bekommen. Jeder Abgeordnete sollte einmal selbst Bürgergeld beantragen und davon leben. Es ist einfach widerlich, wie diese Leute mit einem Verdienst über 10,000 € monatlich und diversen Aktienportefolios und Unternehmensbeteiligungen auf den Ärmsten herumhacken.

Klasse Idee

Auf kurz oder lang bleibt keine große Wahl, wenn man den Wettbewerb um Standorte für Unternehmen nicht verlieren will.

Sozialstaat abbauen und Steuern senken ist der einzige Weg aus der Krise.

Kleidchen2
Fragesteller

Nein, es ist, je nach Ideologie, ein möglicher.

AnglerAut  18.03.2024, 23:10
@Kleidchen2

Mir sind Ideologien ziemlich egal.

Ich sehe keinen anderen Weg, der nicht dazu führt, dass wir den Wettbewerb gegen andere Länder verlieren.

Würde mich überraschen, wenn du mir einen nennen könntest.

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

Wir könnten Unsere Steuerprogression und -Ränder ändern, könnten die MwSt senken und Steuerflucht bekämpfen.

AnglerAut  19.03.2024, 06:46
@Kleidchen2

Und das hilft der Wirtschaft genau wie?

und wie willst du Steuer Flucht bekämpfen? Leute wandern aus, Unternehmen wandern ab. Das ist schwer zu verhindern?

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

Das ist eine Mär, die immer gerne angeführt, aber nie bewiesen wurde.

AnglerAut  19.03.2024, 18:53
@Kleidchen2

Hmm wir verlieren jedes Jahr 1% der Nettosteuerzahler ans Ausland ... das ist Statistik, keine Mär.

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

Wir verlieren Nettosteuerzahöer ans Altersheim. Oder an den Tod.

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

komisch, dass wir gleichzeitig Einwanderung beklagen.

AnglerAut  19.03.2024, 22:09
@Kleidchen2

Leistungsempfänger wandern ein, Leistungsträger aus. Das ist doch das Problem ...

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

Nein. Es wandern Lesitungsprofiteure aus, z.B. Steuerhinterzieher. Und es wandern Lestungsträger ein. Man muss sie nur nicht so sehen wie es afd-Leute tun: als Problemfälle.

AnglerAut  19.03.2024, 22:49
@Kleidchen2

Sorry, aber du solltest mal den Kopf aus deinem Loch rausstrecken und einen Blick auf die wirkliche Welt werfen.

Du scheinst den Unsinn, den du da schreibst, wirklich zu glauben.

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

Schau doch mal aus deiner Blase voller Stammtischparolen.

AnglerAut  19.03.2024, 23:13
@Kleidchen2

Kind, hör auf zu träumen und mach deine Augen auf, sonst wirst du fürchterlich auf die Nase fallen.

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

Es bleibt beim Stammtisch. dann Prost mal weiter.

AnglerAut  20.03.2024, 05:47
@Kleidchen2

Du schiebst mich in eine Richtung, in die ich nicht mal gehöre, nur weil ich den Unsinn glaube, den man sich in deiner Blase einredet.

Mach die Augen auf und schau dir die Welt an …

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

Zeig mir doch einfach mal die Zahlen, die deine Sicht belegen.

AnglerAut  20.03.2024, 11:04
@Kleidchen2

Wobei ich anmerken muss, dass ich die Zeitschrift nicht kenne, aber der Artikel stellt meine Sicht der Dinge gut dar.

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut

Ich habe nicht weitergelesen bei dem Wort Flüchtlinge in Anführungszeichen.

Die Produktivität eines Staates hängt auch von Automatisierung und Infrastruktur ab.

Ich habe um einen belastbaren Beleg für deine Behauptung, dass Leistungsträger das Land verließen. Wir haben zur Zeit so viele Leistungsträger in Arbeit wie nie zuvor.

Kleidchen2
Fragesteller
@AnglerAut
Die 15 Millionen in der Wirtschaft tätigen Nettosteuerzahler sollen nur für die eine Million „Flüchtlinge“, die im Jahr 2015 nach Deutschland immigriert sind, mindestens 100 Milliarden Euro zusätzlich erwirtschaften, die alleine in den ersten fünf Jahren (2016 bis 2020) für diese „Flüchtlinge

ist falsch. Deer Aufwand war deutlich geringer.

Außerdem ist der Artikel von 2017, lso zu Zeiten der Groko und damit als Beleg für die jetzig, angeblich falsche Wirtschaftspolitik der Ampel untauglichj.

Abzulehnen

Wäre aus verfassungsrechtlicher Sicht sowieso nicht umsetzbar.

Freier Text.

Solche Ankündigungen sind mit der Grund, warum die CDU nicht mehr an Zuspruch hat als jetzt schon...da darf sich die Ampel freuen. Das ist gut, ich mag so eine CDU nicht als führende Regierungspartei! Aber die Ampel ist ebenso nicht mehr zu halten, und leider wird die CDU/CSU die nächste BTW gewinnen. Das sehe ich so. Mit ein wenig Glück wird die SPD als Juniorpartner zu einer GroKo eingeladen...