Was haltet ihr von der CDU-Idee, das Bürgergeld abzuschaffen?

Klasse Idee 36%
Abzulehnen 36%
Gehtr so 18%
Müsste noch schärfer sein 5%
Freier Text. 5%
Furchtbar, auf keinen Fall 0%

22 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Abzulehnen

Die Abschaffung von Bürgergeld ist neutral betrachtet Schwachsinn und zudem wahrscheinlich verfassungswidrig.

Die Union ist der AfD spätestens seit 2022 ideologisch sehr ähnlich. Sie ist ein wenig moderater als die AfD, allerdings gesellschaftlich deutlich stärker akzeptiert.

Die Gefahr bei der CDU liegt nicht nur darin, dass sie irgendwann Koalitionspartner der AfD werden wird, sondern vor allem auch darin, dass sie die Ideologie der AfD in der Geselschaft verbreitet und damit Menschen erreicht, die die AfD noch nicht erreichen kann.

Wenn die CDU sich permanent an AfD-Themen abarbeitet, werden diese Themen und Zielstellungen damit legitimiert. Wenn die CDU gegen Migration, Bürgergeld, Klimaschutz und Gendern arbeitet, aktiviert sie Menschen gegen diese Themen.

Diese Menschen werden, wenn man sie nicht rechtzeitig wieder einfängt durch entsprechende Aufklärung, zwangsläufig irgendwann bei der AfD landen.

Böhmermann lag also absolut nicht falsch, als er über die CDU als "Nazis mit Substanz" gesprochen hat.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 01:09

Sehe ich genauso

Gehtr so

Die Leistungen bleiben wohl in der bekannten Form bestehen und Totalverweigerer, die es trifft, machen nur 1% der Bezieher aus. Für die Mehrheit ändert sich somit wenig, wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe: Man wird in irgendwelche Maßnahmen gesteckt und muss irgendeinen Job annehmen.

Und was von "Reformplänen" übrig bleibt, wenn ein Koalitionspartner gesucht wird, wird sich zeigen. Realistisch sind gegenwärtig nur SPD und Grüne und die lehnen sie strikt ab.

Gehtr so

Es ist mir recht egal.

Aber ich denke, das Bürgergeld sollte passen in der höhe, ist ja schließlich fürs nichts tun. Viel kann man da nicht erwarten.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 18.03.2024, 23:07

Eigentlich ist es nicht für das Nichtstun sondern ein Auffangmittel für Abgestürzte.

Dontlikeputin  18.03.2024, 23:10
@Kleidchen2

Es beziehen auch Ausländer die nebenbei schwarz arbeiten und sich eine goldene Nase an uns Steuerzahlern verdienen

TraderJoe455  18.03.2024, 23:11
@Kleidchen2

Trotzdem bekommt man es, und muss dafür nichts tun.

Das ist Tatsache. Ich bin keiner, der das irgendwie kritisiert. Wie gesagt, mir ist das total egal.

Es hat vor wie auch Nachteile und sollte für den richtigen Gebrauch auch etwas überarbeitet werden.

Dennoch ist und bleibt Tatsache: Man muss dafür nichts tun.

TraderJoe455  19.03.2024, 10:31
@Kleidchen2

Naja schon, wenn du in die USA gehst bist du dort Tourist und nutzt die Straßen. Das bringt der USA schon was.

Wenn man von Polen nach Frankreich fährt ist es dennoch gut für Deutschland, das bedeutet ja man kann von Deutschland aus nach Frankreich oder Polen fahren.

Also doch, das System verzweigt sich da sehr.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 10:34
@TraderJoe455

Und Bürgergeldempfänger tun etwas zur Stärkung der Wirtschaft.

TraderJoe455  19.03.2024, 10:37
@Kleidchen2

Wo stärken Bürgergeldempfänger die Wirtschaft? Das musst du mir mal erklären.

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 11:18
@TraderJoe455

Die geben das Geld zu fast 100% wieder aus. Also wird das Geld über Steuern zurückgezahlt.

TraderJoe455  19.03.2024, 12:22
@Kleidchen2

Das tun Angestellte auch.

Das Argument macht vorne und hinten kein Sinn.

Also stärken Schwarzarbeiter, Kriminelle auch die Wirtschaft, da sie das Geld ja ausgeben?

0 Sinn...

Kleidchen2 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 12:27
@TraderJoe455

Mag sein, dass du ihn nicht verstehst, aber das Argument trifft zu. Gerade Sozialleistungen haben einen wirtschaftsfördernden Effekt.

TraderJoe455  19.03.2024, 12:54
@Kleidchen2

Ich gebe zu, sie fördern die Wirtschaft mehr, als wenn es sie nicht gäbe und derjenige stattdessen Obdachlos wäre. Ja.

Aber es ist nicht im Ansatz mit einem Arbeiter zu vergleichen.

Abzulehnen

Die CDU will sich und ihrer eigenen Lobby das Geld in die eigenen Taschen schaufeln und bedient sich dabei miesesten Methoden. Sie schürt den Neid und die Ablehnung auf die Ärmsten. Ich kann immer nur jede/n daran erinnern, dass er/sie einmal selbst in einer Notlage (gekündigt wird man hierzulande schnell) sein wird, in der er/sie Geld vom Staat, für dass er/sie ja Steuern zahlt, benötigen wird. Schon heute ist es nicht einfach Bürgergeld zu bekommen. Jeder Abgeordnete sollte einmal selbst Bürgergeld beantragen und davon leben. Es ist einfach widerlich, wie diese Leute mit einem Verdienst über 10,000 € monatlich und diversen Aktienportefolios und Unternehmensbeteiligungen auf den Ärmsten herumhacken.

Freier Text.

Solche Ankündigungen sind mit der Grund, warum die CDU nicht mehr an Zuspruch hat als jetzt schon...da darf sich die Ampel freuen. Das ist gut, ich mag so eine CDU nicht als führende Regierungspartei! Aber die Ampel ist ebenso nicht mehr zu halten, und leider wird die CDU/CSU die nächste BTW gewinnen. Das sehe ich so. Mit ein wenig Glück wird die SPD als Juniorpartner zu einer GroKo eingeladen...