Einstein hat Gravitationswellen mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie damals schon vorhergesagt, aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit was beziehungsweise welcher Aussage.

Die von dir gesuchte Aussage erfolgte am 22. Juni 1916 bei der Sitzung der physikalischen Klasse an der Preußischen Akademie der Wissenschaften.

In dieser Sitzung stellte Einstein eine näherungsweise Integration der Feldgleichungen (aus der ART) eines Gravitationsfeldes vor.

Basierend darauf beschäftigte er sich mit der Energiekomponente des Gravitationsfeldes und ob und wie diese Energie von einem Körper abgestrahlt werden könnte ähnlich der elektromagnetischen Strahlung.

Dabei kam er zu dem Ergebnis dass von allen theoretischen Möglichkeiten der Abstrahlung nur eine real sein könne, da sie auch tatsächlich Gravitationsenergie transportiert. Alle anderen mathematischen Möglichkeiten seien da sie zwar die Gleichungen lösen, aber keine Eergie transportieren würden:

Bild zum Beitrag

Nach weiteren Darstellungen kommt Einstein dann zum Schluss:

Bild zum Beitrag

Daraus resultiert, dass Einstein die mögliche Existenz von Gravitationswellen mathematisch hergeleitet hat, dass er ihre Stärke aber für so gering hielt, dass sie nach dem damaligen Verständnis außerhalb jeglicher Messbarkeit liegen.

 - (Physik, Relativitätstheorie, Gravitation)  - (Physik, Relativitätstheorie, Gravitation)

anschaulich gesagt: jede Änderung eines Feldzustands im Raum kann sich maximal mit der Geschwindigkeit ausbreiten, mit der Realität sich ausbreitet, und das ist die Lichtgeschwindigkeit. Änderung über Zeit wird mit Hilfe der Geschwindigkeit zu einer Änderung über Strecke, und das ist eine Welle.

man kann relativ leicht zeigen dass es (in einer linearisierten näherung der ART) eine vakuumlösung der Einsteinschen feldgleichungen gibt welche die wellengleichung erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Mit der Relativitätstheorie.

rostschuh1
Fragesteller

Ja schon klar, aber wo genau. Welche aussage lässt uns zu dem Schluss kommen

Hier

https://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/ECHOdocuView?url=/permanent/echo/einstein/sitzungsberichte/W7ZU8V1E/index.meta

findest du die Originalarbeit. Ist ein wenig kompliziert zu lesen, man muß schon einiges an Ausbildung in Mathematik und Physik haben um es zu verstehen. Übrigens hat nicht Einstein, sondern Poincaré den Begriff "Gravitationswellen" geprägt. Woher ich das alles habe? Es gibt da diese ungeheuer umfangreiche Online-Enzyklopädie...

rostschuh1
Fragesteller

Da ist ja mein Problem. Auf wikipedia steht, dass einstein die wellen vorhergesagt hat, mehr aber auch nicht. Ich möchte ja wissen, warum.

DerRoll  02.07.2023, 21:14
@rostschuh1

Es steht nicht nur dass er sie voraus gesagt hat, sondern es gibt auch einen Link zu seinem diesbezüglichen Artikel, und genau den habe ich dir verlinkt. Sorry, mehr kann ich dir nun wirklich nicht liefern.