War der Therizinosaurus ein Dinosaurier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Therizinosaurus war ein echter Dinosaurier. Er war ein Vertreter der Maniraptora, einer Gruppe von weitentwickelten Theropoden, die den heutigen Vögeln sehr nahe stehen. Ob Therizinosaurus auch wie die meisten anderen Maniraptora ein Federkleid trug, ist nicht bekannt. Aber es ist zu einem gewissen Grad schon sehr wahrscheinlich.

Die Vögel haben sich niemals von den Theropoden abgespalten. Wärst du vor 70 Millionen Jahren spazieren gegangen, hättest du kaum sagen können, welches der Federviecher, die dir dort begegnet wären, zu den Dinosauriern oder zu den Vögeln gehört. Vögel SIND Theropoden und bleiben auch welche, genau wie wir Menschen weiterhin Trockennasenaffen bleiben. Eine Trennlinie zwischen Dinosauriern und Vögeln zu ziehen ist nicht möglich.

Von Therizinosaurus cheloniformis wurden bislang nur spärliche Einzelfunde gemacht, trotzdem können die Paläontologen seine äußere Erscheinung anhand von vollständigeren Fossilien naher verwandter recht gut rekonstruieren. Therizinosaurus hatte einen hochgestreckten Körper, einen langen Hals und einen recht kurzen Schwanz. Sein beeindruckendstes Körpermerkmal waren aber wohl seine überlangen Arme mit den fast 1m langen Klauen, deren Funktion nicht abschießend geklärt ist. Wahrscheinlich dienten sie wie du sagst einerseits dazu, sich Futter aus den Baumkronen zu "angeln", und es ist auch wahrscheinlich, dass Therizinosaurus sie gegen Fressfeinde als Waffe einsetzte. Ein weiterer Zweck könnte auch die Zurschaustellung bei Revier- und Paarungskämpfen gewesen sein.

Mit Giganotosaurus hatte Therizinosaurus allerdings niemals das zweifelhafte Vergnügen. Der lebte nämlich schon mehr als 30 Millionen Jahre vor ihm in Südamerika, während Therizinosaurus in der Mongolei und China zu Hause war. Sein größter Fressfeind war Tarbosaurus bataar, ein enger Verwandter des Tyrannosaurus rex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Blade450
Fragesteller

Ja die klauen waren echt krass, das war mir schon klar das der giga nicht zur gleichen zeit wie der therizinosaurus gelebt hatte, war ja nur ein beispiel, weiß man eigentlich Wie viel Kraft der therizinosaurus in seinen Armen hatte?

MarkusPK  16.07.2018, 18:51
@Blade450

Nein, das konnte man bis jetzt leider auch nicht rekonstruieren, da uns so gut wie nichts vom Rest seines Skeletts bekannt ist.

Es ist so das du dich auf Bilder im Internet nicht wirklich verlassen kannst.

Aber um deine Frage zu Beantworten, ja es wahr ein Dinosaurier.

ja

viele Saurier hatten Federn

mfG

Nein, wenn ich es richtig verstehe, gehört er zu einer anderen Art:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ornithodira

MarkusPK  16.07.2018, 16:19

Das hast du dann falsch verstanden. Die Ornithodira sind ein übergeordnetes Taxon, das alle Dinosaurier einschließlich der Vögel auf der einen sowie die Pterosaurier (Flugsaurier) auf der anderen Seite umfasst. Natürlich gehört Therizinosaurus damit auch zu den Ornithodira, aber er ist trotzdem ein Dinosaurier.