Doku Erschaffung von Dinosaurier mit Veränderung von Vögeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte Tiere zurückzüchten ja aber ob man es machen sollte ist ein andere Sache sowieso wäre es immer noch kein echter Dinosaurier. Und warum sich immer auf Dinos konzentrieren wenn es so viele Tiere gibt die nachweislich vom Menschen ausgerottet wurden oder kurz davor sind. Lieber die noch existierenden Arten schützen. Und es überhaupt sollte man zb eher Tiere wie den Beutelwolf , Dodo oder Wandertaube zurückholen aber auch das ist nicht so einfach möglich.

Ich denke, irgendwie wäre es schon möglich Dinosaurier zu erschaffen, sofern man deren DNA hat. Wie lange das gehen würde, keine Ahnung. Aber ob das klug ist, ist dann die andere Frage

Woher ich das weiß:Hobby – Hab schon so viele Serien und Filme geschaut!

Erst einmal schauen, dass wir die aktuell lebenden Tiere nicht ausrotten. Dann erst ans Klonen von ausgestorbenen Tieren denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Rückzüchtungen sind möglich, ja. Zumindest phänotypisch. Wird bei diversen Tieren ja sogar gemacht, aber ob man so weit zurückgehen kann um "echte" Dinos zu kreieren wage ich zu bezweifeln.

Was auch immer man dann bekommt, wird vielleicht wie eine große schuppige Echse aussehen, aber sich nicht so verhalten. Nur weil vielleicht ein Huhn irgendwann mal einen Velocirapor in seiner Ahnenreihe hatte, ist die Info "Sei ein Raptor" nicht in seiner DNA gespeichert. Im lauf der Evolution gehen auch Teile des Erbguts verloren, weil sie nicht mehr gebraucht werden.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist es sicher interessant um Evolution, Entwicklung und Vererbung zu studieren. Aber einen echten Saurier werden wir dadurch nicht bekommen. Eher ein Huhn in einem Saurierkostüm.

Ich persönlich halte Versuche mit Haien, Krokodilen oder Delfinen für erfolgsversprechender und einfacher. Sie haben sich im Lauf der Jahre kaum verändert.

Weshalb sollte man Dinosaurier wieder „auferstehen“ lassen? Mir leuchtet der Sinn nicht ein, für solche Forschungen Geld rauszuschleudern. Warum sollte die Forschung Interesse daran haben? Weil sie es kann?