Wieso steht nichts in der Bibel zum Thema Dinosaurier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermischst Evolutionstheorie und Schöpfungsbericht. Dass Dinosaurier vor dem Menschen gelebt haben, ist eine evolutionstheoretische Vorstellung, hat aber nichts mit der Bibel zu tun. Die Bibel sagt, dass alle landlebenden Tiere am 6. Schöpfungstag erschaffen wurden - folglich auch die Dinosaurier.

Aus biblischer Sicht lebten Dinosaurier zeitgleich mit dem Menschen, starben dann aber (wie andere Tierarten auch) durch die Sintflut und ihre Folgen (Nahrungsknappheit, Veränderung des Klimas,...) aus.

wieso wird aber nichts von den Dinos erzählt

Doch, tatsächlich werden Dinosaurier in der Bibel beschrieben. Hiob lebte nicht lang nach der Sintflut. Er schreibt:

Hiob 40: 15 Sieh doch den Behemoth, den ich gemacht habe wie dich: Gras frisst er wie der Ochse!

16 Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln!

17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten.

18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen.

19 Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert.

20 Denn Futter tragen ihm die Berge, wo alle Tiere des Feldes spielen.

21 Unter Lotosgebüschen liegt er, versteckt im Rohr und Sumpf.

22 Lotosgebüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten; die Bachweiden umgeben ihn.

23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an — er fürchtet sich nicht; er bleibt auch ruhig, wenn ein Jordan sich in seinen Mund ergießt!

24 Kann man ihm in seine Augen greifen, kann man mit Fangseilen seine Nase durchbohren?

Auf die Beschreibung könnte der Diplodocus oder der Iguanodon passen. Ein weiterer Dino wird ab Vers 25 beschrieben.

Es gab zwar auch Deutungen, dass Hiob hier von einem Nilpferd oder Elefanten spräche, doch das gibt die Beschreibung einfach nicht her, wie dieses Bild recht amüsant veranschaulicht:

Bild zum Beitrag

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
 - (Christentum, Gott, Bibel)
maurxcek17
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

SurvivalRingen  27.04.2024, 22:06
@maurxcek17

Gerne, aber "ausführlich" war das für meine Verhältnisse nicht. Hätte noch mehr schreiben können. (Argumente für eine gemeinsame Geschichte von Mensch und Dino, aber das war ja nicht die Frage)

Dinos sind nur Tiere. Es werden zwar eine Menge Tiere in der Bibel erwähnt, aber bei weitem nicht alle.

Warum?

Weil es nicht wichtig ist!

Die Bibel ist ein Buch über den Willen Gottes für Menschen. Da muss nicht jede Mücke extra aufgezählt werden wenn man nur grob die Entstehung der Welt erklären will.

warehouse14

maurxcek17
Fragesteller

Macht Sinn, danke!

Weil sie vor den Menschen lebten hatten sie keine relevanz in den biblischen berichten. Es wird nur ungefähr auf das was vor dem Menschen passierte eingegangen, erst danach wird alles ausführlicher

Hm...

Deren Zeit war längst vorbei (1.Mose 1,1),

als es Menschen gab (1.Mose 1,3-26).

Woher ich das weiß:Recherche

Denn Dinosaurier hat es nie gegeben und die Bibel ist zu interpretieren und nicht wörtlich zu nehmen. Das Problem ist, dass Menschen, Fauna und Flora früher Riesen waren.