War das Verhalten des Kindes beunruhigend?

4 Antworten

Ganz sicher ist das Verhalten der 5-Jährigen beunruhigend. Da es nicht so aussieht, dass die von Dir angesprochenen Erzieherinnen etwas unternommen haben, solltest Du Dich tatsächlich an die Hort-Leitung wenden. Ich vermute mal, dass die Erzieherinnen mit dem Problem überfordert sind.

Und weil tatsächlich das 1-Jährige Kind in Gefahr war/ist, solltest Du auch am Ball bleiben. Damit meine ich: Auch die Hortleitung kann überfordert sein - und ggf. hilflos nichts tun. Frag also nach! - was unternommen wurde.

Und wenn Du den Eindruck hast, dass da nichts passiert, dann melde das dem Jugendamt!

Schwarzcore  12.08.2023, 01:55

Würdest Du Dir Dich dem gerne selbst annehmen? Man sieht ja wieder was Dein Plan wert ist. Selbst ich kapier das sich das so nicht zu getragen haben kann. Sind es die Kinder? Warum gibst Du Dich als Psychologieamateur aus? Ich finde das unredlich.

Nordlicht979  12.08.2023, 10:11
@Schwarzcore

Auch hier wieder irrst Du. Die Beifügungen zu dem Nicknamen kommen nicht von mir.

Roal3  14.02.2024, 20:00
@Schwarzcore

Die Zahlen hinter den Nicknames werden von Gutefrage automatisch erzeugt

Nordlicht979  14.02.2024, 20:02
@Roal3

übrigens auch bei der Zusatzbezeichnung ist es so, dass diese von Gutefrage hinzugefügt wird.

Roal3  14.02.2024, 20:03
@Nordlicht979

Ja, wobei man die vorgegebenen zahlen bzw Bezeichnungen bei der Registrierung auch noch ändern kann.

Entweder hat dieses Szenario nicht in Deutschland stattgefunden oder Du hast es Dir nur ausgedacht oder - da lief etwas extrem schief.

Ich weiß noch nicht, für was ich mich entscheiden soll.

Danya8394
Fragesteller

Es fand in Deutschland statt, es ist nicht ausgedacht. Es beschäftigt mich nur die letzten Tage, weil ich nicht weiß ob das wirklich was ernstes ist, weil die Erzieherin das ganze auch nicht wirklich ernst genommen hat.

AriZona04  11.08.2023, 08:49
@Danya8394

Wende Dich an den Leiter des Kindergartens und/oder auch an den Leiter des Hortes. Wie sehen die das?

Danya8394
Fragesteller
@AriZona04

Ich dachte eben weil ich Praktikantin bin dass ich mich erstmal an die Erzieher wenden sollte, aber sie hatte das nicht an die Leitung vermutlich weitergeleitet sonst wäre da zumindest was passiert. Ich werde dann selber hingehen, ich frage mich trotzdem wie das ganze aussieht, ein 5 jähriges Kind ist ja gar nicht strafmündig

AriZona04  11.08.2023, 08:54
@Danya8394

Das Kind nicht - nein. Aber die Eltern werden vom Jugendamt besucht werden.

RinxShiemiEver  11.08.2023, 08:51

Also wenn das wirklich passiert ist, dann kann es auch nicht in österreich gewesen sein. Die Erzieherinen schreiten da schon bei weitaus "harmloseren" Sachen ein.

Bin eher auf der Seite das es ausgedacht ist

AriZona04  11.08.2023, 08:53
@RinxShiemiEver

Das ist auch der Grund, warum meine Antwort und mein Kommentar so knapp ausfielen! Es lohnt sich nicht, hier eine ordentliche Antwort zu geben. Vielleicht steckt auch ein Windelfetisch dahinter? Wer weiß das schon!

Danya8394
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe sicher keinen windelfetisch. Erzieherin nicht eingegriffen heißt direkt dass es erfunden ist? Gibt es nicht Fälle von missbrauch, bei den Erzieher die Kinder in der Kita missbraucht haben? Sind die auch erfunden, weil schlecht Erzieher gibt es ja nicht.

RinxShiemiEver  11.08.2023, 10:23
@Danya8394

Du vergleichst äpfeln mir Birnen wenn der Erzieher der Täter ist ist es klar das er das versuchen wird zu vertuschen.

Wenn es aber um 2 Kinder geht wo der Erzieher in der hinsicht nicht aktv mit Schuld ist, würde jeder erzieher eingreifen und Konsiqenzen durchfühen. Ich habe selbst schon in der Kita gearbeitet und meine Mutter auch da gibt es strenge regeln schon allein wenn ein kind verhaltensauffällig ist.

Bei so einen Fall würde jeder eingreiffen vlt. das ein Erzieher überfordert ist wie er es machen soll aber da gibts Kollegen und einen Leiter zu den man gehen kann. Es ist einfach sehr unrealistisch wie du es schreibst.

Roal3  14.02.2024, 20:01
@RinxShiemiEver

Nein, ich habe sogar in der Kinderpsychiatrie ähnliche Vorfälle erlebt

Es tut mir Leid, dass du so etwas miterleben musstest. Dein Instinkt, das sofort zu melden, war richtig.

Das Verhalten des Mädchens ist in der Tat beunruhigend. Meine ersten Ideen wären, dass dieses fünfjährige Mädchen Zuhause auch Gewalt erfährt (muss jetzt nicht immer so offensichtlich sein! Gewalt geht auch anders als z. B. schlagen!) oder zumindest so vernachlässigt wird, dass die emotionale Lage total auf die schiefe Bahn geraten ist. Die moralische Entwicklung scheint verzögert, denn auch, wenn kleine Kinder nun keine so hohe abstrakte Moral haben wie die meisten Erwachsenen, haben sie doch grundlegend ein Gespür für "richtig" und "falsch". Sowohl das einjährige als auch das fünfjährige Mädchen brauchen Hilfe.

Ich würde dir empfehlen, es wirklich an die Kindergartenleitung weiterzugeben und das Mädchen im Auge zu behalten. Es wäre gut, wenn es in Zukunft in irgendeiner Form psychologisch/psychotherapeutisch begleitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Deiner Frage kann ich keinen Glauben schenken.

Ein einjähriges Kind geht niemals in einen Kindergarten.

Ein fünfjähriges Kind geht in den Kindergarten, mit Sicherheit aber nicht in einen Hort.

Der Kontext deiner Frage kann nur deiner blühenden Fantasie „entsprungen“ sein.

Danya8394
Fragesteller

Ist aber so in Hamburg. Da ist die Krabbelgruppe wo die 1 jährige drin ist. Der Hort beinhaltet Vorschulkinder und Grundschulkinder. Der Hort geht bis 17 Uhr, ist für Kinder dessen Eltern lang arbeiten müssen. Ich glaube das 5 jährige Kind ist ein Vorschulkind, ich hab keine Ahnung. Ich habe auch ganz am Anfang geschrieben es ist etwa 5, kann auch 6 sein.