Was passiert mit einer jungen Mutter?

7 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Der Fall ist völlig konstruiert und würde vor einem deutschen Gericht niemals zu so einer hohen Strafe führen. Ich vermute, du hast ein paar US-Anwaltsserien zu viel geschaut...

Es gibt allerdings in Deutschland tatsächlich Strafvollzugsanstalten, in denen Schwangere bzw. frisch gebackene Mütter gemeinsam mit ihren Babies untergebracht werden. Dies hat vor allem das Kindeswohl als Grund, da die Alternative für die Kinder die Unterbringung in Heimen oder Pflegefamilien wäre und das den wesentlich größeren Schaden für Kinder in diesem Alter bedeuten würde.

Zeit kann man nicht zurück geben. Sie kann eine Haftentschädigung bekommen, das sind in Deutschland momentan 75€ pro Tag.

Wer gibt ihr die Jahre und die fehlende Zeit mit dem Kind zurück ?

Niemand. Abgesehen davon dass der Fall insgesamt eher unrealistisch ist, weil auch beim Fluchtwagen fahren in der Regel nicht davon auszugehen ist, dass sie vollumfänglich keine Ahnung von dem hat, was da geplant und passiert ist.

SOLLTE sie dennoch, warum auch immer, freigesprochen werden, wird sie für die zu Unrecht erlittene Haft entschädigt, das war es dann aber auch.

Niemand kann ihr die verlorenen Jahre zurückgeben. Ich finde auch nicht, dass sie unschuldig ist. Faktisch IST sie die Fahrerin des Fluchtwagens. Die Behauptung, sie hätte von nichts gewusst ist nur eine Schutzbehauptung. SPÄTESTENS beim Überfall selbst hätte sie es ja bemerken müssen. Dann wäre sie aber nicht weggefahren.

lomyer
Fragesteller

Sie wusste es nicht

BeviBaby  16.04.2023, 14:57
@lomyer

Die Frage ist nicht, ob sie es gewusst hat, sondern ob sie es hätte wissen/erkennen können und müssen.

Und sorry... das ist hier doch ziemlich wahrscheinlich. Wenn man zwei Typen zu einer Tankstelle fährt ist das schon absurd genug, wenn sie dann mit einer großen Summe Geld da raushechten, ins Auto springen und dann sowas kommt wie 'fahr fahr fahr fahr fahr!', dann kann man da nicht mehr von 'nicht gewusst' sprechen, sondern von 'Augen, Ohren UND Denken ausgeschaltet'.

Niemand. Leb damit