War das gemein?
ich habe mich gestern mit meinen Freunden getroffen (die ich seit circa einem halben Jahr kenne, aber wir sind schon eine sehr gute Gruppe) Wir sind auch alle super entspannt untereinander.
Wir saßen am See und irgendwie kamen wir auf irgendein Szenario zu sprechen, welches komisch war.
Ich meinte daraufhin dass ich meine Freunde mal danach Ranke, wer am komischsten ist (keine Ahnung wieso, war einfach so ein blitzgedanke). Meinte aber direkt hinterher, dass ich damit meinte, wer von denen manchmal eben etwas weird ist.
Meine Freunde lachten und ich fing an.
Den ersten den ich genannt habe (der also am weirdesten ist) hat es wohl ganz gut verkraftet. Er lachte und sagte mit einem ironisch traurigen Unterton “Ich bin also die weirdeste Person von uns?”
Die zweite Person war etwas überrascht. Und meinte dann: Hä warum bin ich denn auf dem 2. Platz” und es schien die Person doch etwas enttäuscht zu haben. Also dass er sich doch sehr wunderte, weshalb ich ihn als weird eingestuft habe.
Und ab dem Moment habe ich irgendwie realisiert und mir die Frage gestellt, ob mein Vorhaben hier gerade irgendwie doch gemein ist aber eher aufgrund der Reaktionen.
Denn ich selbst fände es nicht schlimm, wenn mich jemand als weird bezeichnen würde und bin dementsprechend auch davon ausgegangen, dass es auch nicht schlecht ankommen würde und es vielleicht eher lustig ist.
Danach meinte ein anderer aus der Gruppe “Ok wenn ich euch ranken würde (* dann überlegte er kurz)… wobei ne Spaß, das ist asi” und enthielt sich etwas zu äußern.
Und dann dachte ich mir: Hä ist das wirklich ‘asi’? Ich hätte es halt niemals irgendwie so persönlich genommen, wenn jemand mich eingestuft hätte.
Gerade weil weirdness ja auch nichts ist, was eine Person jetzt irgendwie blöder macht.
Aber ja, irgendwie kam es blöd an.
Hätte euch sowas verletzt? Kann hier kurz jemand reflektieren, ob das jetzt ein Grund ist, weshalb mich die Leute nicht mehr mögen könnten (so extrem wird es nicht sein, aber vielleicht sind sie sauer auf mich deswegen?)
7 Antworten
Hey MountainWater,
ich kann deine Seite nachvollziehen, dass du das nicht böse gemeint hast. Trotzdem ist es für viele Leute unangenehm, wenn man sie in irgendeine Richtung bewertet - auch wenn's nicht negativ gemeint ist. Keiner möchte gern als "komisch" oder "weird" bezeichnet werden, auch wenn du das vielleicht lockerer siehst. Ich denke, deine Freunde werden dir das nicht lange übel nehmen. Entschuldige dich einfach bei der Gelegenheit und sag ihnen, dass es ein Scherz war und du sie alle genauso magst, wie sie sind. Beim nächsten Treffen ist die Sache sicher schon vergessen. Mach dir keinen Kopf, jeder macht mal Sprüche, die nicht so gut ankommen...
LG. TelekomJunkie
Naja, man sollte vorher definieren was man mit weird meint. Das klingt eher negativ. Daher hat es die eine Person wohl verletzt, als sonderbar, merkwürdig, skurril wahrgenommen zu werden. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte man also konkrete Beispiele nennen und erklären ob man es positiv ungewöhnlich oder negativ seltsam findet.
Jemand der vielleicht so schon anders wirkt weil er einfach introvertiert und evtl. autist ist, der deswegen öfter ausgegrenzt wird und dann hier bei dir noch als weird bezeichnet wird, könnte das ziemlich treffen.
Ich hätte es nicht gut gefunden und ja, mich hättest Du damit definitiv verletzt.
Ich hätte es auch nicht schlimm gefunden aber ich bin auch schön mächtig weird bzw. Schäme mich nicht und bin krass Selbstbewusst. Also ja keine Ahnung kann mir aber gut vorstellen das es 'Asi ist.
M15