6 Antworten
Hallo Yakuzi,
Nein, die Sache mit dem Raumschiff ist nicht wirklich ernst zu nehmen.
Ja, es gibt ein (bislang nur eingereichtes, nicht veröffentlichtes) Paper, das diese Möglichkeit diskutiert. Es stammt allerdings von einem Astronomen, Avi Loeb, der unter Kollegen einschlägig dafür bekannt ist, überall Raumschiffe zu sehen und alle andauernd mit solchen Thesen zu nerven. Vorsichtig formuliert.
Bislang haben sich mehrere (!) Astronomen im englischsprachigen und deutschsprachigen Raum dazu geäußert und klipp und klar gesagt, dass das absurd ist. Wieder vorsichtig und höflich formuliert. Beispiele für solche seriösen und fundierten Kritiken der Raumschiff-Behauptung findest Du hier oder hier oder hier.
Sehr ausführlich beschäftigt sich dieses Video mit Avi Loeb:
https://www.youtube.com/watch?v=4nYXIeZh_bw
Es wird herausgearbeitet, dass es Loeb einfach nur um Publicity geht, um seine Bücher besser verkaufen zu können. Er möchte Schlagzeilen haben. Nicht mehr, nicht weniger. Und er macht das mit 3i/ATLAS nun schon zum dritten Mal.
Die Wahrheit ist Loeb halt leider nicht mehr wichtig. Die ist hier sehr eindeutig: 3I/ATLAS ist ein Komet. Das zeigen mittlerweile gesammelte Daten. Man sieht zum Beispiel Wasser-Eis in der Coma von 3I/ATLAS, ganz genau so, wie es bei einem Kometen halt der Fall ist.
Und der von Dir verlinkte Artikel sagt ja genau dasselbe. Bis hin zu der von mir erwähnten Entdeckung von Staub und Gas. 😉
Grüße
Falls er aus einem fernen Sternensystem stammt, ist das natürlich (schon definitionsgemäß) ein Alien-Objekt ("Alien" = "Fremder" , "Fremdling").
Daraus gerade so aus dem Stand auf "Alien-Zivilisationen" und ihre "Raumfahrzeuge" zu schließen, ist etwas vorschnell. Objekte können auch durch bloße und einfache Wirkungen der Gravitation aus einem Sternensystem rausgeschleudert werden.
Hallo,
die Frage ist nicht ob es ein "Alien Raumschiff" war,
sondern was es eigentlich ist.
3i/Atlas bewegt sich gerade auf das innere Sonnensystem zu,
und wird den Mars passieren.
Im November wird er im Bereich der Erdbahn,
genau hinter der Sonne verschwinden,
so dass es sich unserem Beobachtungsbereiche entzieht.
Aufgrund der seltsamen Struktur und der genauen Bahn,
wird auch ein künstliches Objekt vermutet.
Wir können nur hoffen,
dass es "nur" ein instellarer Gesteinsbrocken ist.
Also er ist noch viel zu weit weg, um genaue Aussagen zu treffen.
Lassen wir uns überraschen, es bleibt spannend.
Aktuell:
https://www.youtube.com/watch?v=OrhfpCR3y0M
👽👽👽Hansi

Nein. Das war ein Sommerloch.
Ja, sogar drei.