Wann wurden Kugelschreiber erfunden?
Ich bin gerader in einer hitzigen Diskussion mit meiner Deutschlehrerin, da ein bestimmtes Buch angeblich zu einer Zeit mit Kugelschreiber geschrieben sein soll, zu der es noch keine Kugelschreiber gab. Kann mir wer schnell weiterhelfen?
4 Antworten
Laut Wikipedia gab es das erste Patent für ein kugelschreiberähnliches Gerät 1888 von John J. loud.
Demnach ist auszugehen das die ersten Kugelschreiber wie wir sie kennen, zumindest in Prototypen schon sehr wenig später existierten.

Etwa 1944 (England) bzw. 1945 (USA).
Die Patente waren nach und nach ab Ende des 19. Jahrhunderts angemeldet worden.
Siehe Wikipedia Kugelschreiber.
Nein, das erste Patent 1888, also 19. Jahrhundert, aber damals konnte man nur kurze Markierungen vornehmen. Nach und nach wurde das System dann verbessert.
Am 25.April 1938 erhielt Lazlo Schweiger ("Biro") das Patent in Ungarn, 1943 erhielt er ein US-Patent, danach begann die Produktion der Stifte. Der Durchbruch kam aber erst mit dem brituschen Geschäftsmann Henry Georg Martin, er erwarb die Patentrechte und startete eine Produktion in England. Quelle: Wikipedia. (- hättest auch selbst suchen und finden können!)
liess in den 1930ern den ersten auch wirklich benutzbaren Kugelschreiber patentieren.
Wirklich durchgesetzt hat er sich dann aber erst nach dem 2. Weltkrieg.
20. Jhd., nehme ich an?