Wann wird es endlich so weit sein ?

9 Antworten

Ich finde das bedingungslose Gundeinkommen falsch, weil es die Arbeit von sehr vielen Menschen braucht, um die Schäden an unserer Erde, die durch die Industrie über die letzten Generationen angerichtet worden sind, zu reparieren. 1000 Euro netto im Monat für eine 20 Stunden Wochen in diesen Bereichen find ich angebracht.

Die Idee, dass diejenigen, die arbeiten diejenigen mitfanzieren sollen, die nicht arbeiten, wird ja schon umgesetzt.

Du darfst gerne für 2500 arbeiten, und mir 1250 abgeben.

Ob es je soweit kommt, wage ich zu bezweifeln

Leider gar nicht, da es dafür keine Mehrheit gibt. Finanzierbar wäre das mit den horrenden Steuern und Sozialabgaben in Deutschland zwar, aber die Mehrheit der Menschen möchte lieber den fetten Staat und die Bürokratie und Verwaltung mit den zig Ämtern und mehreren Dutzend unterschiedlichen Leistungen finanzieren, anstatt das Geld irgendwo ankommen zu lassen.

Oponn  14.09.2022, 08:27

Nein, das ist nicht finanzierbar.

OhMiaMiaJa  14.09.2022, 08:29
@Oponn

Doch, ist schon mehrfach durchgerechnet worden. Man will es nur nicht, weil sich der Konservative "alles muss so sein wie ich es kenne"-Deutsche nicht vorstellen kann.

Oponn  14.09.2022, 08:31
@OhMiaMiaJa

Nein, ist es nicht. Du darfst aber gerne mal eine Rechnung liefern.

Max56789222
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich glaube das hat auch mit unseren korrupten Politikern zu tun und das immer der falsche an der Spitze steht.

OhMiaMiaJa  14.09.2022, 08:33
@Max56789222

Deutschland hat kein Problem mit Korruption. Die Leute wählen halt das was sie wollen und das ist oft wenig Veränderung etc., auch wenn wir gerade endlich mal etwas anderes sehen.

Oponn  14.09.2022, 08:36
@OhMiaMiaJa

Sorry, aber die lustige Idee eines Grundeinkommens, bei dem haufenweise Menschen hinterher weniger in der Tasche haben als vorher, dürfte tatsächlich eher theoretischer Natur sein.

So weit wird es nicht kommen, denn das wäre absurd.

Nur vorstellbar in einer utopischen Welt, in der niemand mehr zu arbeiten bräuchte.

Da das nicht finanzierbar ist, passiert das nie.