Wann wird es endlich so weit sein ?
Das die Grundrente eingeführt wird,das bedingungslose Grundeinkommen und am wichtigsten,das dies nicht wie bisher bislang bedeutet.Das diejenigen die diese Leistungen beziehen nicht weniger und oder deutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben als diejenigen welche arbeiten gehen.Ich bin eher Pessimist.Ich glaube es wird so kommen das diejenigen die diese Leistungen beziehen in der Zukunft auch weniger haben werden als die,die arbeiten gehen.Und ich erwarte sollte es eine Grundrente für alle geben,das dann der Zugang dazu hoch selektiv und schwierig sein wird.Oder kann es auch optimistisch,positiv kommen und ich mich mit meinem Pessimismus irren ?.
9 Antworten
Ich finde das bedingungslose Gundeinkommen falsch, weil es die Arbeit von sehr vielen Menschen braucht, um die Schäden an unserer Erde, die durch die Industrie über die letzten Generationen angerichtet worden sind, zu reparieren. 1000 Euro netto im Monat für eine 20 Stunden Wochen in diesen Bereichen find ich angebracht.
Die Idee, dass diejenigen, die arbeiten diejenigen mitfanzieren sollen, die nicht arbeiten, wird ja schon umgesetzt.
Du darfst gerne für 2500 arbeiten, und mir 1250 abgeben.
Ob es je soweit kommt, wage ich zu bezweifeln
Leider gar nicht, da es dafür keine Mehrheit gibt. Finanzierbar wäre das mit den horrenden Steuern und Sozialabgaben in Deutschland zwar, aber die Mehrheit der Menschen möchte lieber den fetten Staat und die Bürokratie und Verwaltung mit den zig Ämtern und mehreren Dutzend unterschiedlichen Leistungen finanzieren, anstatt das Geld irgendwo ankommen zu lassen.
Doch, ist schon mehrfach durchgerechnet worden. Man will es nur nicht, weil sich der Konservative "alles muss so sein wie ich es kenne"-Deutsche nicht vorstellen kann.
Nein, ist es nicht. Du darfst aber gerne mal eine Rechnung liefern.
Und das ist wohlgemerkt die Wirtschaftswoche und kein linkes Blatt oder dergleichen ;)
Ich glaube das hat auch mit unseren korrupten Politikern zu tun und das immer der falsche an der Spitze steht.
Deutschland hat kein Problem mit Korruption. Die Leute wählen halt das was sie wollen und das ist oft wenig Veränderung etc., auch wenn wir gerade endlich mal etwas anderes sehen.
Kohl,Scholz,Strauß usw. beweisen etwas anderes.
Sorry, aber die lustige Idee eines Grundeinkommens, bei dem haufenweise Menschen hinterher weniger in der Tasche haben als vorher, dürfte tatsächlich eher theoretischer Natur sein.
So weit wird es nicht kommen, denn das wäre absurd.
Nur vorstellbar in einer utopischen Welt, in der niemand mehr zu arbeiten bräuchte.
Da das nicht finanzierbar ist, passiert das nie.
Nein, das ist nicht finanzierbar.